Köln- „Future Memories“ ist das zweite Album der Kölner Schlagzeugerin Mareike Wiening und ihrem US-amerikanischen Quintet und sie ist jetzt live im Stadtgarten Köln zu sehen.
Inspiriert ist die Musik nicht nur von den Einflüssen des Big Apple, sondern auch von Wienings früherer Lebensstation: Skandinavien. Ein subtiles, melodiefreudiges Gesamtkunstwerk voller nuancen- und variantenreicher Klanggedichte, mal kammermusikalisch, mal spielerisch tänzelnd im Walzer, dann wieder zupackend mit groovenden Improvisationen.
Der musikalische Dialog zwischen Solist und Begleitung ist dabei ein weiteres Merkmal der Band: Das Geben und Nehmen, die emotionale Reaktion oder die kreativen und ungeahnten Überraschungen, die durch Spontanität und aus dem Moment heraus entstehen: „Wiening hat ein wahrhaft transatlantisches Jazzprojekt auf die Beine gestellt. Jedes ihrer Stücke ist ein komplettes, anspruchsvolles, elegantes Kunstwerk.“ (JazzTimes)
2022 war ihr Quintet beim Deutschen Jazzpreis nominiert
Die mehrfach ausgezeichnete Musikerin lebte viele Jahre in New York, spielte im Blue Note, beim Winter Jazzfest und in der Carnegie Hall, mit u.a. John Zorn, Ben Wendel oder Dan Tepfer. 2022 war ihr Quintet beim Deutschen Jazzpreis nominiert und präsentiert sich nun zum ersten Mal im Stadtgarten Köln.
Line up: Rich Perry (tenor saxophone), Rainer Böhm (piano), Alex Goodman (guitar), Johannes Felscher (double bass), Mareike Wiening (drums, composition)
Mareike Wiening Quintet “Future Memories” Jazz
Location Stadtgarten Venloer Strasse 01.11.2022 20:00 AK € 18 / 12 erm