Ein ganz hartes Los erwischte der 1. FC Köln in der zweiten Runde des DFB-Pokal mit dem 1. FSV Mainz 05. Am Samstagabend zog Fußball-Europameisterin Lena Goeßling in der Sky-Sendung „Samstag LIVE“ die Pokalpartien, die am 24.|25. September 2013 ausgetragen werden.
Der 1. FSV Mainz befindet sich aktuell in besonders guter Form. In der Bundesliga wurde der VFB Stuttgart mit einer Glanzleistung besiegt. Trainer Peter Stöger erklärte unmittelbar nach der Pokalauslosung: „Ein Wunschlos sieht anders aus, ganz klar. Mainz ist ein schwerer Gegner, und das auch noch auswärts. Wir hätten uns natürlich alle ein Heimspiel für unsere Fans gewünscht. So sind wir eindeutig Außenseiter. Aber natürlich werden wir alles dran setzen, die Überraschung zu schaffen und weiterzukommen.“
Der FC hatte sich durch einen 2:0-Sieg bei Eintracht Trier für die zweite Pokalrunde qualifiziert, der 1. FSV Mainz 05 hatte Fortuna Köln in der ersten Runde auswärts mit 2:1 ausgeschaltet.
Doch hier scheint mir eher der Wunsch der Vater des Gedanken, denn nach den letzten drei Spielen des FC in der 2.Bundesliga, sehe ich keinen Grund für einen derartigen Optimismus. Da benötigt es aber mehr als einen Ruck durch den Kader, um eine Mannschaft wie Mainz aufzuhalten.Ich lasse mich ja gerne überraschen, habe mich aber im Stillen schon mit dem frühen Ausscheiden aus dem Pokal angefreundet, denn mit dem derzeitigen Kampfeswillen der FC Profis ist da nichts zu holen.
Was meint Ihr?