Köln Sürth – Polonäse über die Tisch und Stühle, über die Bühne und zurück. Hunderte jecke Mädchen aus dem Kölner Süden feierten Karneval im Festzelt auf dem Sürther Marktplatz. Es war eine Höllenstimmung am Sonntag Nachmittag. Die traditionelle Mädchensitzung der KG ist für die Frauen im Kölner Süden immer ein tolles Fest. Übrigens auch für die Veedel Sürth, Weiß und Rodenkirchen.
Für Menschen die nicht in Köln leben, der Karneval in Köln findet nicht nur am Rosenmontag statt, sondern in erster Linie in den Kölner Veedeln (Statteilen) und Vereinen. Ab dem 11.11 befindet sich Köln in der Regel im Ausnahmezustand.
Der Sürther Karnevalsverein „KG Löstige Flägelskäppe“ hatte wieder alles aufgeboten was Rang und Namen im Kölner Karneval hat. Und natürlich war die Veranstaltung wie immer ausverkauft. Das Altgemeinde Dreigestirn tobte mit seinem Volk.
Das Dreigestirn der Altgemeinde Rodenkirchen wird in der Session 2015 durch den Traditionsverein „Kapelle Jonge“ Köln Weiß gestellt. Prinz Sebastian I (Sebastian Wehner) tanzte im Sürther Festzelt auf dem Tisch und auch Jungfrau Andrea (Andreas Hallermeier) und Bauer Daniel (Daniel Düffel) ließen es sich nicht entgehen mit dem närrischen Weibervolk zu tanzen. Siehe Video von den „Kapelle Jonge“.