Madeline Juno & Max Giesinger – Nur kurz glücklich

1577
Madeline Juno & Max Giesinger - Nur kurz glücklichby Simon Stöckl
Madeline Juno & Max Giesinger - Nur kurz glücklich Foto(c) by Simon Stöckl

Köln – Ursprünglich nicht als Duett gedacht und für Madeline Junos kommendes Album „Besser kann ich es nicht erklären“ geschrieben, fand sich Madelines langjähriger Freund und Kollege  Max Giesinger sofort in den Zeilen wieder und sang spontan auf eine Demo-Version – entstanden ist eine wundervolle Ballade über zwei Musiker*innen, die aufrichtig von sich erzählen.

 

Bekanntlich bestehen die Songs von MADELINE JUNO aus unumwundener Ehrlichkeit. Sie beleuchten Chaos, Euphorie, Unsicherheit, Schmetterlinge im Bauch und Depression – und die Wahrheit dahinter ist, dass wir alle vieles davon kennen. Auch ohne Pathologie: Vor plötzlichen Selbstzweifeln und der Angst verletzt zu werden ist niemand ganz gefeit. Deswegen ist NUR KURZ GLÜCKLICH für uns alle.

Kann mir irgendwer sagen:
Bin ich so gebor‘n oder über die Jahre erst so geworden?
Dass ich erwarte, wenn ich runterkomm war’s nur die Ruhe vor dem Sturm

Du stellst dich ein auf die Katastrophe
suchst nach dem Haken, dem doppelten Boden
– aber was, wenn‘s den gar nicht gibt und du nur kurz glücklich bist?

Einer, der sich in den Zeilen sofort wiedergefunden hat, ist Junos Kollege und Freund MAX GIESINGER: „Wir haben uns im Sommer 2012 kennengelernt. Maddie war noch ein Teenager, aber es war schon damals klar, dass sie echte Star-Aura hat und eine unfassbare Songwriterin mit einer krassen Stimme ist. Im Mai, also fast zehn Jahre danach, hat mir ein gemeinsamer Freund und Songwriter-Kollege dann die Demoversion von NUR KURZ GLÜCKLICH vorgespielt. Der Song hat mich vom ersten Ton an so berührt, dass ich spontan draufgesungen habe – und es hat sich sofort besonders angefühlt.

Wir sind immer in Kontakt geblieben“, erinnert sich Maddie, „auch wenn jeder sein eigenes Ding gemacht hat. NUR KURZ GLÜCKLICH war nie als Duett gedacht, deswegen war ich total überrascht, wie gut er zu zweit funktioniert. Er vereint unsere beiden Welten so wunderschön und mühelos, dass schnell klar war, dass wir ihn genauso rausbringen wollen. Als Freunde jetzt auch zusammen Musik zu machen, ist natürlich ultraschön.“ Giesinger sieht das genauso: „Nach all der Zeit gemeinsam einen Song zu veröffentlichen – vor allem einen, der auf so schöne Weise entstanden ist – fühlt sich richtig gut an.

Dass beide die Ballade wirklich fühlen, zeigt auch das Musikvideo: Obwohl der Song genau genommen ein Selbstgespräch ist, singen hier zwei Musiker, die aufrichtig von sich erzählen. NUR KURZ GLÜCKLICH ist das höchst fragile und dabei strahlend schöne nächste Kapitel aus MADELINE JUNOs kommendem Album, in dem die Wolken – kurz – den Blick auf unbeschwertes Glück freigeben …

 

MADELINE JUNOs letztes Album WAS BLEIBT erreichte souverän die Top 25 der deutschen Charts und meldete ein Jahr nach Veröffentlichung 30 Millionen Streams. Auf TikTok inspirierte die Single GRUND GENUG Fans zu weit über 80.000 Clip-Kreationen und sie wurde von YOUTUBE für mehr als 100.000 Abonnenten mit dem silbernen PLAY BUTTON geehrt. Ihr brandneues Album BESSER KANN ICH ES NICHT ERKLÄREN kommt am 14. Januar 2022.

Vorheriger Artikel1.FC Köln – Keine Überraschung die Niederlage gegen Augsburg
Nächster ArtikelFormel Ford- Schule der Weltmeister schließt ihre Pforten nach 55 Jahren
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74