Köln – Zum Abschluss des Köln Multiphonics Festival 2017 wartet der Stadtgarten Köln mit einem besonderen Event auf. Am 10.10. gibt es in Zusammenarbeit mit dem Institut Francais einen absoluten Konzerte Höhepunkt im Rahmen des Kölner Multiphonics Festival 2017 mit französischem Jazz und Weltmusik der Spitzenklasse.
Gipfeltreffen der einflussreichsten Improvisateure der europäischen Jazzszene
Zum einen gibt es nach 2015 ein Wiedersehen mit Louis Sclavis, einem der größten Innovateure des französischen Jazz, der zusammen mit der Berliner Starpianistin Aki Takase zu hören sein wird.
Die Zusammenarbeit der beiden als Duo ist seit ihrem Debut „Yokohama“ 2010, mit dem das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Sclavis Heimatstadt Lyon und Takases Heimatstadt Yokohama gefeiert wurde, in aller Munde.
Man kann wirklich von einem Gipfeltreffen zweier der einflussreichsten Improvisateure der europäischen Jazzszene sprechen.
Louis Sclavis bass clarinet
Aki Takase piano
Köln Debut der Straßburger Band L’Hijâz Car.
Das Quintett um Bassklarinettist Jean-Louis Marchand und Oudspieler Gregory Dargent erregte mit seiner Zusammenarbeit mit der algerischen Sängerin Houria Aïchi weltweit Aufsehen und gastierte bei den Berliner Philharmonikern oder dem Mercado Cutural in Brasilien und auf zahlreichen weiteren prestigeträchtigen Bühnen weltweit.
Die Musik des Quintetts ist charakterisiert durch ein unglaublich hohes Maß an Energie und ist gleichermaßen geprägt durch die Jazzausbildung der Protagonisten, als auch durch ihre ethnische Herkunft und die unverkennbare Liebe zur nordafrikanischen Folklore.
Grégory Dargent
Jean-Louis Marchand bass clarinet
Nicolas Beck tarhu
Vincent Posty doublebass
Etienne Gruel percussions
Louis Sclavis & Aki Takase, L’Hijaz Car
10.10.2017
20:00 Uhr
Stadtgarten
Venloer Straße 40
50672Köln