Loquard – Die Tradition hat in der Krummhörn einen hohen Stellenwert. Zu einer sehr langen Tradition gehört auch das Osterfeuer. So tragen die freiwilligen Feuerwehren, von Rysum,Campen,Loquard und weiteren Dörfern Jahr für Jahr kurz vor Ostern eine Menge Holz zusammen, um dann am Samstag Abend ein Osterfeuer zu entzünden.
In Niedersachsen reicht die Tradition des Osterfeuers bis 1559 zurück. Der Besuch eines Osterfeuers ist seit jeher Tradition und ein absolutes Muss zur Osterzeit. Hier treffen sich Jung und Alt, um gesellige Stunden am stimmungsvollen Feuer zu erleben. Währenddessen dürfen kleine Köstlichkeiten vom Grill und das ein oder andere Getränk natürlich nicht fehlen.
In jedem der Gemeindedörfer Krummhörn ist das Osterfeuer das Frühjahrs Ereignis. Nachbarn Freunde und die ersten Feriengäste im Dorf treffen sich auf der großen Wiese am Dorfrand. Ein Bierchen, ein Charly, die Bratwurst, oder ein Frikadellchen vom Grill. Alle stehen ums Feuer, unterhalten sich gemütlich und rücken zusammen, während die Flammen in den Abendhimmel des kommenden Ostersonntag schlagen. So ein großes Feuer hat was, wenn es denn mal in Gang ist. Gestern stand der Wind sehr günstig und blies in Richtung Meer, so das Loquard nicht in Rauch unterging. Wir hatten 2016 zum dritten Male das Vergnügen und es hat wieder riesig Spaß gemacht.