„Das Auge isst mit“- Foto Ausstellung im „Palladio“ Köln

4271
Das Auge isst mit Foto @ perey-medien
Das Auge isst mit Foto @ perey-medien

Köln Rodenkirchen – „Das Auge isst mit“ eine Vernissage und Foto Kunst Austellung im Rodenkirchener „Palladio“. Am  
17. Oktober 2016, 19.00 Uhr präsentiert  Ralf Perey (Köln Weiß)  aktuelle künstlerische Positionen zum Thema „Essen in der Kunst“.

Unter musikalischer Begleitung mit „Behrendt and friends“ wird die Ausstellung eröffnet. Die teilweise großformatige Bilder – Stillleben sind zeitgemäß umgesetzt. Und das sowohl in Bezug auf die Technik als auch inhaltliche Ästhetik.

Fotografie ist für den Grafiker und Producer Ralf Perey aus Köln Weiss das Medium, um seine persönlichen Wahrnehmungen künstlerisch zu realisieren. Im Restaurant „Palladio“ hat er in mehreren Shootings Gerichte aus der Speisekarte in Szene gesetzt.

Die Motive sind im zweiten Schritt aufwendig bearbeitet worden. „Ausschließlich am Computer. Ich nutze die Software, um Bildinhalte und -aussagen so zu verändern, dass der Betrachter herausgefordert wird, genauer hinzusehen.“

Digitaler Stift + Monitor statt Pinsel + Farbe

Lebensmittel in der Kunst waren schon immer von Bedeutung – angefangen bei den üppigen, arrangierten Stillleben niederländischer Meister im 16. Jahrhundert bis zu Campbell’s Suppendose von Andy Warhol. Im Gegensatz zu seinen „Künstlerkollegen“ bevorzugt Ralf Perey digitale Arbeitsweisen statt Farbe und Pinsel. So werden Vorspeisen, Salaten oder Desserts zu farbintensiven Kompositionen – leicht verfremdet, dennoch nicht gegenstandsfrei, immer kreativ zelebriert. „Das Auge isst mit“ – der Titel der Ausstellung ist für den leidenschaftlichen Hobbykoch mehr als nur ein ästhetischer Hinweis.

Leuchtkraft und Tiefenwirkung der Motive hängen auch mit dem Untergrund zusammen: FineArt Prints auf Aluminium, parallel in der klassischen Variante auf Leinwand. Die Formate reichen von S bis XL – können durchaus 150 x 100 cm betragen.

Das Auge isst mit

Am 17. Oktober 2016 lädt das Palladio zur Vernissage. Ralf Perey ist dann ebenfalls vor Ort – diskutiert gern über seine kulinarischen sowie künstlerischen Vorlieben.Wer die Eröffnung nicht verpassen möchte, sollte jetzt direkt einen Platz reservieren!

An diesem Abend wird es folgende Aktionen geben:

  • Musik vom Wolfgang Behrendt & friends (spielen nur Musik aus den Themen Kochen und Essen)
  • Es wird einen Latte-Art Künstler und Barista-Meister dabei sein
  • Es wird ein Degustationsmenü geben (5 Gänge) hier werden nur Produkte verwendet aus den Motiven der Ausstellung (29,50 Euro)
  • Speziell zur für die Ausstellung wird ein Magazin erscheinen (Siehe Anhang). Das wird allerdings erst zur Vernissage verteilt.

Ort: Restaurant Palladio Rodenkirchen, Maternusplatz 11, 50996 Köln, 
Telefon: 0221 98549760

 

Vorheriger ArtikelVibe Out! Latin-Jazz im Kölner ABS Restaurant
Nächster ArtikelMick Schumacher- Zweiter in der ADAC Formel4 Meisterschaft
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74