Köln- Sonntag Abend gibt es Jazz im Kölner ABS Restaurant in Klettenberg. Live Jazz bei freiem Eintritt! „Man kann ja nicht immer das Gleiche machen“ meint Bandleader Matthias Akeo Nowak über den x-ten Auftritt seines Trios im ABS. Koi hat in der Tat sehr oft im ABS gespielt. Erstmals im Oktober 2010, geradewegs aus dem Proberaum heraus, als Trio ohne Namen, viele Stücke hatten lediglich einen Arbeitstitel.
Exakt zwei Jahre später veröffentlicht Nowak mit dem Koi Trio die gleichnamige Debüt CD. Zurück zu „… immer das Gleiche machen“. Ein Blick in das Archiv der Reihe offenbart, dass Auftritte des Trios mit Gästen, wie den Posaunisten Marshall Gilkes, Henning Berg, den Saxophonisten Maxi Jagow, Till Moses Kammertöns, Sebastian Gille, Niels Klein und Paul Heller, deutlich überwiegen. Soviel zu „… immer das Gleiche machen“.
Außer Sebastian Gille (Hamburg), waren die Gäste stets Teil der Kölner Jazz Szene. Mit Gary Fuhrmann und Fabian Schöne hält die Rhein-Main/Rhein-Neckar Szene Einzug ins ABS. Nowak und Fuhrmann verbindet das seit zehn Jahren in unveränderter Besetzung bestehende Gary Fuhrmann Quintett. Mit Fabian Schöne hat Fuhrmann einen kongenialen Partner am Saxophone gefunden, gemeinsame Projekte sind in Planung oder bereits auf dem Weg, in diesem Fall, nach Köln Klettenberg. Zum Schluss an die Adresse von Matthias Akeo Nowak, von wegen „… immer das Gleiche machen“.
Gary Fuhrmann – saxophone
Fabian Schöne – saxophone
Matthias Akeo Nowak – bass
Riaz Khabirpour – guitar
Oliver Rehmann – drums
ABS Restaurant, Gottesweg 135, Köln Klettenberg – Sonntag 19:30 Eintritt frei! Aktuelle Fotoausstellung im ABS Lajos Jardai 20 Jahre Jazz