Köln- Was für ein Spiel und was für ein Tag! Das entscheidende Bundesliga Heimspiel gegen Schalke 04 endet mit einem souveränen 2:0 Sieg für den 1FC Köln. Mir standen die Tränen in den Augen als ich die glücklichen Gesichter vieler Spieler auf dem Feld sah. Risse, Horn, Gerhard,Nagasawa,Brecko und die anderen. Allen stand die Erleichterung und die Freude ins Gesicht geschrieben. Es ist geschafft! Der 1FC Köln bleibt in der ersten Fußball Bundesliga.Cheftrainer Peter Stöger und Jörg Schmadtke klatschen sich bereits beim zweiten Treffer kurz vor Spielende ab, als klar war,das S04 den Rückstand nicht mehr aufholen kann.
46000 Zuschauer sahen eine sehenswerte geschlossene Mannschaftsleistung der Geissböcke, in welcher der FC von der ersten Minute an, keinen Zweifel aufkommen ließ, wer Chef im RheinEnergieStadion ist.
Der FC hatte sich einiges vorgenommen, kam gut in die Partie und spielte in der ersten Halbzeit mit so viel Druck wie selten zuvor auf. Anthony Ujah, Yuya Osako und Kazuki Nagasawa beschäftigten die Schalker Defensive von Beginn an. Nationalspieler Jonas Hector lieferte der auf der linken Seite erneut eine grandiose Bundesliga Partie.
Wer immer in den letzten Wochen über den FC und Beton rühren gemeckert hatte wurde eines besseren belehrt. Beim FC passten auf einmal die Dinge zusammen. Die Pässe und die Raumnutzung. Die Laufwege und der Einsatz wirkte auf den Gegener.
Schalke hatte zwar mehr Ballbesitz, doch der FC war entschlossener und effektiver
In der 34. Minute erkämpfte sich Jonas Hector den Ball in der eigenen Hälfte und leitete ihn an Kevin Vogt weiter. Vogt sah den startenden Kazuki Nagasawa, der zog aus spitzem Winkel ab. Ralf Fährmann, Schalkes bester Mann an diesem Tag, streckte die Fäuste und lenkte den Ball als geniale Vorlage auf Marcel Risse ab. Der zögerte nicht und dröhnte den gar nicht einfachen zu nehmenden Ball, sicher zum 1:0 in die Schalker Maschen. Bis zur Pause sicherte der FC das Mittelfeld souverän ab und S04 tauchte kaum noch im Kölner Strafraum auf.
Beide Teams kamen zunächst unverändert aus der Kabine und der FC knüpfte nahtlos an die erste Hälfte an. Die gute Arbeit gegen den Ball,das schnelle Kurzpassspiel und die Entschlossenheit des FC, ließ Schalke erst gar nicht zurück ins Spiel finden. Ausser zwei Angriffen, die aber in der FC Abwehr endeten ging nur ein Schuß auf das FC Tor. Timo Horn beherrschte den Strafraum wie in dieser Saison gewohnt, einfach souverän und sicher.
Die nächste Torchance hatte Dusan Svento, der für Anthony Ujah in die Partie kam. Nach einer Flanke von Kazuki Nagasawa setzte er das Leder nur knapp an den linken Pfosten(61.).
Der FC hatte das Spiel im Griff und ich war mir zu diesem Zeitpunkt bereits sicher, das auch nur dieses eine Tor zum Sieg gereichte, denn Schalke machte trotz der 5000 mitgereisten Fans keinen echten Ansatz mehr, das Ding zu wenden.
S04 wirkte auf mich sogar ein wenig paralysiert gegenüber den ständig wuselnden Geissböcken. Und wieder einmal, wie schon oft in der Saison, sollte eine geniale Stöger Einwechslung für die endgültige Entscheidung sorgen.
In der 89. Minute sorgte Yannick Gerhardt, Stöger Joker, für die finale Erlösung der FC Fans. Marcel Risse brachte den Ball über rechts auf Miso Brecko, der verpasste seinen Schuß und Yannick Gerhardt stand perfekt. Der Ball landete zum 2:0 in den Schalker Maschen.
Der 1FC Köln steht nach diesem souveränen Heimsieg auf dem zehnten Tabellenplatz. Zwei Spieltage vor Saisonende ist der den Klassenerhalt sicher. Das ist einfach super und besser, als ich es mir je träumen ließ. Jetzt kann bereits locker und gelassen die nächste Saison geplant werden. Wohlweislich sollte die Sportabteilung bei der Kaderplanung daran denken ,nur Spieler nach Köln zu holen, die sich wirklich in diese Klasse Mannschaft integrieren wollen. Ich denke aber das Peter Stöger und Jörg Schmadtke, genau das tun werden.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön lieber Peter Stöger! Das war bis hierher eine Bomben Trainerleistung.
Kompliment auch an das Team: Ihr habt es Euch den Klassenerhalt wahrlich verdient, denn ihr habt Euch in dieser Saison von Spiel zu Spiel enorm verbessert. Das zeigt, das am Ende die gemeinsame harte Arbeit und bedingungsloser Einsatz, gute Früchte trägt. Wenn ihr so weiter macht, braucht ihr keinen Verein in der Bundesliga fürchten und das sind doch echt gute Aussichten für das nächste Jahr. Ihr habt den Geissbock in der ersten Liga zu neuen Ehren gebracht. Der erste Fußball Club Köln genießt nicht nur in Deutschland wieder fußballerischen Respekt. Das macht Spaß. Da sieht man gerne hin und kann das richtig gut feiern.
PS: Netter Wink in die Südkurve: Ihr seht, das der FC auch ohne Bengalos und Randale siegen kann. Eure Gesänge und die zusätzliche Anfeuerung fehlt mir persönlich jedoch schon. Das war eine harte aber vermeidbare Strafe und Ihr hättet an fantastischen Spielen teilhaben können.
Es wäre super, wenn in Zukunft FC Spiele ohne jegliche Randale ablaufen würden und wir gemeinsam den FC anfeuern und ab feiern könnten. Gestern fuhren 5000 Schalker ohne Randale nach Hause. Das macht ein Bundesligaspiel noch einmal viel wertvoller. Ich fände es Klasse, wenn ihr dabei seid und helft, das der errungene Respekt der Mannschaft in der Bundesliga, keinen neuen Schatten bekommt.
Jetzt bin ich gespannt auf das Auswärtsspiel in Mainz und wie der FC spielt, wenn es nichts mehr zu verlieren gibt.