Köln – Kurz nach Ostern und Zeit für gute Nachrichten. Unter dem Titel „Step it up! Kinder zeigen, was sie bewegt“ findet Mitte April in der Alten Feuerwache im Kölner Agnesviertel ein vielseitiges kulturpädagogisches Projekt mit den Medien Stomp, Hip-Hop und Theater statt.
Seit Anfang des Jahres proben knapp 40 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren aus dem Stadtteil gemeinsam mit Tänzerinnen und Choreographen, Musik- und Theaterpädagogen und erarbeiten in je einer Hip-Hop-, Stomp- und Theatergruppe mit Elementen aus verschiedenen künstlerischen Darstellungsformen eine Performance, in der sie ihre Lebenswelten und ihre Sicht auf ihren Alltag zeigen.
Die „Hip-Hopper“ trainieren coole Moves, die „Stomper“ verwenden Stühle, Flaschen und Becher als Percussion-Instrumente.
Den roten Faden bildet eine Rahmenhandlung, entwickelt und moderiert von den Kindern der Theatergruppe. Dabei kommen Themen wie, Schulalltag, Familienleben, Freundschaft, Konfrontation, Respekt und Anerkennung zur Sprache.
Premiere ist am Mittwoch, den 15. April 2015, um 17 Uhr im Saal der Alten Feuerwache, eine weitere Aufführung findet am Freitag, den 17. April statt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.