Köln – Das Kölner Alte Pfandhaus bietet heute mit dem Tobias Meinhart New York Quartet einen tollen Jazz Live Act. Das Konzert solltet Ihr euch nicht entgehen lassen.
Das Schaffen von Musik hat viel mit dem Schaffen in der bildenden Kunst gemeinsam. Sowohl Musiker als auch bildende Künstler sprechen in ihren kompositorischen Prozessen von Farben, Skizzen und Texturen. Saxophonist Tobias Meinhart hat nahezu synästhetische Visualisierungen entwickelt, während er Musik spielt und hört. Seine neue Aufnahme, The Painter, präsentiert sein aktuelles Werk mit vielfältigen, brillanten Stücken, welche die Leinwand der Welt erhellen.
Das Ensemble, das Meinhart für „The Painter“ zusammengestellt hat, besteht aus einer Reihe bevorzugter Mitstreiter des Saxophonisten, darunter Pianist Eden Ladin, Bassist Matt Penman und Schlagzeuger Obed Calvaire. Letzter ist bekannt durch seine Arbeit mit Wynton Marsalis, Dave Holland oder auch Seal. Matt Penman kennt man ua. vom SF Jazz Collective und Joshua Redman. Diese Musiker waren in dieser und ähnlichen Konfigurationen in den letzten zwei Jahren die regelmäßigen Partner von Tobias Meinhart, auf Bühnen wie dem Blue Note, Birdland und Smalls in New York City.
Tobias Meinhart – tenor & sopranosax, altoflute
Eden Ladin – piano
Matt Penman – bass
Obed Calvaire – drums
Sonntag, 31.10.2021 / 18:00 Uhr ALtes Pfandhaus Köln