Köln- Jazz im Kölner ABS und eine CD Präsentation am Sonntag. Liebe Jazz Freunde in Köln Sülz steht am Sonntag alles bereit: Es erwartet Euch das Jakob Kühnemann Quartett mit ihrem neuen Album Contrejour (Unit Records). Für Jakob Kühnemann ist es die Gelegenheit, im adäquaten Rahmen zu beweisen, dass er nicht nur als Begleiter, sondern auch als Komponist und Bandleader seinen Mann steht.
Bislang konnte man den Kölner Bassisten als Sideman etwa der Sängerin Hannah Köpf erleben, nun aber hat er mit dem Saxophonisten Malte Dürrschnabel (der heute mit dem Glenn Miller Orchestra in Potsdam spielt und von Bastian Stein, Trompete, vertreten wird), dem Pianisten Simon Seidl und Drummer Silvio Morger ein Quartett zusammengestellt, das auf hohem Energieniveau die Kunst der gemeinsamen Klangentfaltung pflegt.
Kühnemanns Kompositionen knüpfen an den kammerjazzig minimalistischen Sound der 1990er an, erinnern im Spiel mit melodischer Opulenz und klassischen Verweisen an frankophile Vorbilder, finden dabei aber den Weg in eine individuelle Freiheit des atmosphärischen Zusammenwirkens.
So und wie immer bei freiem Eintritt treffen wir uns Sonntag Abend im:
ABS Restaurant Am Gottesweg in Köln. Um 19:30 geht der Jazz Express ab. Wir sehen uns!