Ich dachte er weiß was er tut, der Ex ZDF Moderator Johannes B.Kerner, als er seinen Wechsel zu Sat1 bekannt gab. Ich war gespannt! Ich bin bekennender Kerner Fan seit langem.
TV Fan’s sollten natürlich allzeit bereit sein zu erkennen, das es gute Zeiten und schlechte Zeiten gibt.
So war es kein guter Start für den neuen Sat.1 Montagabend: „Kerner pur“ erzielte in der Primetime nur laue Quoten und „Null“ Begeisterung bei mir.
Soll ich ehrlich sein? In den Werbepausen habe ich weggezappt und bin natürlich woanders hängen geblieben. Leider fehlt an meinem Fernseher eine Automatik, die mir signalisiert wann eine Werbepause zu Ende ist. So habe ich einem Teil der Sendung versäumt. Ich habe es nicht bereut.
Bei Sat.1 ist Johannes B. Kerner ja kein Unbekannter. Zwischen 1992 und 1997 moderierte er bei Sat1 das Bundesliga-Magazin „ran“ und bekam 1996 seine erste eigene Talkshow „Kerner“. 1998 wechselte er zum ZDF. Auch künftig soll Kerner bei einer Neuauflage von „ran“ mitmachen. Der Sender kündigte an, dass Johannes B. Kerner als Sport-Reporter die Spiele der Champions League präsentieren soll.
Die Ankündigungen von Sat lauteten: Kerner bekommt bei Sat.1 ein neues Talk-Format auf den Leib geschneidert. Er werde ein wöchentliches, journalistisches Live-Magazin mit aktuellen Gästen und Themen moderieren. Der Sender zitiert Kerner mit den Worten: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe.“ Sat.1 biete ihm erstklassige inhaltliche Perspektiven. Das neue Format wird von SPIEGEL TV produziert.
Eine gemeinsamen Pressemitteilung verlautbart:“Johannes B. Kerner wird weiter mit SPIEGEL TV Infotainment in Hamburg für Sat 1 zusammenarbeiten.Wir freuen uns über eine Fortsetzung der langjährigen erfolgreichen Partnerschaft.“
Mein Problem mit der Kerner Premiere war die skurile Mischung aus „Stern TV“, „ZDF-Reporter“, „RTL Extra“, „Akte X“ und „Bibel TV“(Volltreffer Zitat beim Spiegel).
Journalistisches Live-Magazin?
Was immer man darunter versteht ich habe nichts journalistisches erkannt und gesehen.
Von allem viel, aber nichts richtig.
Die Filmbeiträge mit der typischen Sat1 Masche, wie bereite ich Themen so umfangreich vor, das man am Ende gar nicht mehr weiß:Was sollte uns der Beitrag sagen?
Da werden alle Klischee Register gezogen, aber mit „richtig gutem“ Journalismus hat es nichts zu tun. Da erhellen mich auch die nachfolgenden Gespräche mit den Studiogästen nicht.
Da ist Kerner, nach seinem Höhenflug im ZDF über eine lange Zeit, in der unterirdischen “ Klatsch Boulevard“ Version aufgeschlagen.
Ich weiß nicht ob Johannes zu viel Lantz im ZDF guckt und das jetzt bei Sat1 nachmachen will? Das wäre nicht gut, denn Markus Lantz ist für mich auch eine aussterbende Moderator Art. Leute die andere nicht ausreden lassen, hasse ich. Das war bei Kerner nie der Fall und deshalb war meine Hoffnung groß.
Im Fussball Sport würde man sagen: Der Kampf gegen den Abstieg hat begonnen! Johannes B. Kerner sollte mit Sat1 ernsthaft reden. Wenn die TV Macher Quoten wollen, dann sollten Sie zumindest einem Journalisten den Raum geben, die Dinge so darzustellen wie sie sind. Bitte das Ganze seriöser.
Sollte das Magazin auf dem Mist von JBK gewachsen sein, dann:“Gute Nacht Sat1.“ Dann ist es wirklich Zeit für einen Fan die Arena zu verlassen. Ich möchte mit dieser Message keinen Druck auf den Moderator Kerner ausüben, sondern lediglich kund tun:Es gibt denkende, die sich nicht jeder Massenbewegung anschliessen.
Ich gönne mir nun eine Pause von Kerner und prüfe das Format dann noch einmal in ein paar Tagen.