Köln – Das Frühjahr hat begonnen und voller Freude schauen wir auf das Monatsende, denn dann ist wieder KLAENG im Kölner Stadtgarten.
Artist in Residence ist die Kontrabassistin, Komponistin und Sängerin Fuensanta Méndez aus Mexiko, die in unterschiedlichen Formationen im Laufe des Festivals zu hören sein wird. Ergänzt wird das Programm mit nicht minder interessanten Projekten und Begegnungen von Musiker:innen der deutschen sowie internationalen Musikszene.
Ob als ausdrucksstarke Solokünstlerin, umworbene Side-Woman oder charismatische Leiterin ihres eigenen Ensembles: Fuensanto Méndez fasziniert in ihrem Geburtsland Mexiko ebenso wie in der übrigen Welt. In dieser gänzlich neuen Quartett-Besetzung könnte nun noch sensationelles entstehen: Pablo Held konzentriert sich auf den eigen- und einzigartigen, elektronischen Sound des Mellotrons, der mit Shannon Barnetts ausdrucksstarker Posaune und der grenzsprengenden Schlagwerkkunst des amerikanischen Multiinstrumentalisten Louis Cole fusioniert – und über allem: Fuensanta!
KLAENGster Frederik Köster in einer neuen, völlig anderen Konstellation: ohne Harmonieinstrument, ohne Rhythmusband, konzentriert auf die Strahlkraft von höchst individuell geblasenem Blech und Holz. Die Ausgangsidee: Drei markante Stimmen grundverschiedener Herkunft und aus unterschiedlichen Generationen kommen zusammen, erhalten ihren jeweils eigenen Klangraum, um sich dann musikalischen Dialogen zu öffnen und schließlich als Kollektiv zu spielen. Niemand scheint für diese Begegnungen geeigneter als die frische, hochemotionale Stimme der jungen Saxofonistin Kika Sprangers aus den Niederlanden im Verbund mit Michel Godard, dem Grand Monsieur an Tuba und historischem Serpent.
KLAENGster Tobias Hoffmann schlägt ein brandneues Kapitel in seinem Musikschaffen auf – und das will schon etwas heißen angesichts dieses kreativen, welterfahrenen und mit nahezu allen musikalischen Wassern gewaschenen Gitarristen, der so seelenvoll zwischen Jazz, Blues, Surf und vielem mehr umherwandert. Mit seinem Quartett erfüllt er sich gleich zwei, lang ersehnte Wünsche: „Zum einen mit einer Hammond Orgel zusammenzuspielen, und zum anderen endlich wieder ein Programm zusammenzustellen, das ausschließlich aus meinen eigenen Kompositionen besteht.“
// Tobias Hoffmann Quartett: Tobias Hoffmann (guitar), Benjamin Omerzell (hammond organ), Frank Schönhofer (bass), Jan Philipp (drums), Frederik Köster, Kika Sprangers & Michel Godard: Frederik Köster (trumpet, flugelhorn), Kika Sprangers (alto saxophone, soprano saxophone), Michel Godard (tuba, serpent), Fuensanta Méndez feat. Pablo Held, Shannon Barnett & Louis Cole: Fuensanta Méndez (vocals, double bass), Pablo Held (mellotron), Shannon Barnett (trombone), Louis Cole (drums)
31.03.2023 19:00 Konzertsaal, VVK € 28 / 14 erm. | AK € 31 / 16 erm. KLAENG Festival #1