Köln – Hallo Jazzfreunde, schon etwas vor heute Abend? Dann bitteschön hier: Schon am vergangenen Sonntag war von der Talent Reihe „Jazz thing Next Generation“ die Rede. So wie das „Maik Krahl Quartett“ Volume 72 bespielen wird, durfte das Kölner Trio „Just Another Foundry“ sein Premierenalbum „Bouwer“ als Volume 66 in Deutschlands renommiertester von der Zeitschrift Jazzthing herausgegebenen Nachwuchsreihe „Next Generation“ veröffentlichen.
Nach dem Gewinn von Wettbewerben, „Junger Deutscher Jazzpreises Osnabrück“ 2015, „Tremplin Jazz Award Avignon“ 2016, „Maastricht Jazz Award“ 2016, war die Veröffentlichung der CD „Bouwer“ im Januar 2017 ein weiterer Höhepunkt der rasanten Entwicklung, die das 2014 gegründete Trio der Jungen Kölner Jazz Szene genommen hat.
Überzeugt hat „Just Another Foundry“ mit der Kreuzung aus großartiger Jazz-Technik und einem wilden Spirit. Mit einer gemeinsamen Stimme erzählen sie ihre Geschichten, wechseln die Tempi und Tonarten je nach Befinden, jonglieren waghalsig zwischen Atonalität und Wohlklang, zwischen Speedswing und Balladen. Immer unberechenbar bleiben, nur ja in keine Schablone stecken lassen: Diese Grundsatz wollen der Saxofonist, der Bassist und der Drummer um jeden Preis aufrechterhalten. Es geht um Authentizität. Um Einzigartigkeit.
Den Status der Einzigartigkeit wird der Erstling „Bouwer“ jedoch schon sehr bald verlieren. Das zweite Album ist auf dem Weg und bereits im Studio „La Buissonne“ in Südfrankreich eingespielt. Nach dem anstehenden Mix wird „Just Another Foundry“ den Tag der Veröffentlichung bekannt geben. Stay tuned!
Sonntag 18 März 19:30 ABS Am Gottesweg Köln Eintritt frei!
Just Another Foundry
Jonas Engel – saxophone
Florian Herzog – bass
Anthony Greminger – drums