Köln- Das wird ein netter Abend im Kölner ABS Restaurant beim real live Jazz und dem Gig von Michel Pilz und Benoit Martiny. Sie sind keine Fremden in der Luxemburger Jazz Szene.
Michel Pilz, der im Rahmen seiner langen Karriere mit Musikern und namhaften Gruppen wie Sunny Murray, Itaru Oki, dem Manfred Schoof Quintett und Globe Unity gespielt hat, ist einer der bekanntesten Jazzmusiker Europas.
Benoit Martiny, vielseitiger Drummer, mit seiner eigenen Gruppe „Benoit Martiny Band“ und auch mit luxemburgs Hip-Hoppern „De Läb“ unterwegs, hat seine Liebe für den Free-Jazz während seiner Studien am Rotterdamer Konservatorium entdeckt.
Die Zusammenarbeit der beiden Luxemburger Jazzer begann im Rahmen des Benoit Martiny Band-Projekts „The Grand Cosmic Journey“.
Die beiden Komplizen unterstützen sich bei einem musikalischen Gespräch in entspannter Atmosphäre. Von den einprägsamen Grooves und rhythmischen Grundlagen Benoit Martinys begleitet, spielt Michel Pilz mit seinem unverwechselbaren Ton. Mit Raffinesse erzeugt er Wellen von reinen und präzisen Klarinettenimprovisationen. Ihre Musik passt perfekt zum Stil des Free Jazz, die Musik bleibt elegant, bescheiden und sich ihrer tiefen Wurzeln bewusst.
Als langjähriger Wegbegleiter Michel Pils, ist Itaru Oki als „special guest“ mit dabei.
Michel Pilz – clarinet, Itaru Oki – trumpet, Benoit Martiny – drums
Real Live Jazz Köln im ABS Restaurant
Köln, Gottesweg
Sonntag 19 Uhr
Eintritt frei !!