Incitare von VOLTO! der Jazz Fusion Hammer

2051

Köln – Als ich die CD aus dem Umschlag nahm dachte ich zuerst, da hätte sich einer vertan und mir eine Kinder CD zugesendet. VOLTO! INCITARE steht da. Schon mal gehört? Ich meine den Namen Volto. Nein, ich nicht. Aber Ihr vielleicht? Wie immer kommt mein Griff in die Hülle und ab mit der CD in den Player, bin gespannt auf die Kids Songs, oder was auch immer das sein mag siehe Coverfoto von „Incitare“.

Boaaaa und dann bleibt mir fast das Herz stehen, denn schon beim ersten Track „Grip it“ , kommt ein knallharter Heavey Metall Gitarren Riff mit einem knaller Drum Set zum tragen. Meine Bude ist komplett gefüllt mit aller feinstem Fusion Jazz und reißt mich sofort aus der morgendlichen Lethargie. Das Tempo, die Drum Licks und die Gitarrenriffs, sowie der komplex und harmonisch und voll klingende Soundraum, ergeben für mich ein komplett neues Hörerlebnis. Wow…. von wegen Kids CD das ist Hammer harter erfrischend guter Fusion Jazz Rock, der mit einem leichten Heavy Metall Ambiente daher kommt. Ich halte eine Advanced CD Hülle in der Hand. Mir wird klar das ich eine Pre Listening Version höre. Tja liebe Jazz Freunde bei mir geht’s jetzt erst mal richtig ab und ich darf hören was Euch noch ein paar Tage vorenthalten bleibt.

In der Fusion Jazz Szene ist ja schon lange nichts großartiges mehr passiert. Es gab im letzten Jahr kaum erfrischend Neues. Ich höre jetzt Stück für Stück weiter und kann vorweg nehmen, „Incitare“ das Album von VOLTO!, ist nicht nur etwas für Jazz Fusion Freunde, sondern dürfte auch den Jazz-Rock und Heavy Metall Freaks viel Freude machen.

Das Album erscheint am 03.08. bei Concord/Universal. Mit Danny Carey an den Drums ist das Album ein echtes Schmuckstück für alle TOOL-Fans. Doch nicht nur TOOL-Fans sollten genauer hinhören, sondern auch alle sonstigen Musikliebhaber. VOLTO brillieren mit mörderischen Gitarrenläufen, raffinierten Arepeggios, einer delikaten Phrasierung und dem Einsatz zahlreicher Effekte.

Liebe Jazz Freunde, ich besitze das Teil ja bereits und hoffe das diese Version sich nicht sechs Wochen später automatisch von der CD löscht. Für Gitarren Freaks und Drummer ist diese Scheibe ein Genuss und ein absolutes „must have“!!

Bevor ich zu den Tracks noch was sage, kommen jetzt hier erst mal die Band Infos.

Vom Start weg waren Volto! eine echte Kuriosität. Die Band setzt sich aus einigen der besten Musiker von Los Angeles zusammen. Die ersten Auftritte fanden im Jazzclub „The Valley“ statt. Zuerst waren es nur Cover. Das war schon recht ausgefallen in Zeiten, als Rockmusiker eher unterwegs waren um Plattendeals zu ergattern. Ausgefallen waren in jedem Fall das Cover Repertoire. Fusion Nummern von Weather Report,Jeff Beck und Tony Wiliams. Stücke mit komplexen Arrangements und die wurden von der Band „auf Teufel komm raus“ improvisiert. Die Musiker John Ziegler-gitarre | Jeff Babko,keyboards | Lance Morrison, bass | Danny Carey, drums schafften sich so erst einmal einen Namen in der LA Szene.

Danny Carey seit 1990 Schlagzeuger der progressiven Metal Band „Tool“ , deren Alben schon mehrfach mit Platin und drei Grammys ausgezeichnet wurden, war auch schon auf Einspielungen von Carol King und Adrian Belew zu hören. Seine Schlagzeug Solos sind ruhig und doch Atem beraubend, akkurat und sehr dabei sehr Intensiv. Lance Morrison ist ein höllisch guter Bassgitarrist, der aus dem texansichen Corpus Christi stammt und vor allem als Session- und Tour-Bassist von Alanis Morisette, den Simple Minds, Rod Stewart ,Anastacia und Don Henley bekannt wurde. Das Kernstück der Band der Gitarrist John „Volto“ Ziegler stammt ebenso aus Texas und ist ein echter Fan von Lance Morrison. Bei „VOLTO!“ brilliert er mit mörderischen Gitarrenläufen aber auch mit einem extrem starken Feingefühl am Griffbrett. Die Soundeffekte werden so manchen Gitarrenfan aufhorchen lassen.
Damit das Album richtig gut wurde holte man sich Jeff Babko und sein keybord ins Studio. Jeff Babko, unter anderem bei Frank Ocean,Jason Mraz, Sheryl Crow,Larry Carlton und Robben Ford tätig, verleiht diesem Album noch einen besonderen Esprit. Morgen werde ich das zu den einzelnen Stücken noch mehr schreiben. Der einzige Track der mich nicht so vom Hocker riss, war „Meltdown“, wobei es sich da schon um eine explizite gute drum Solo Nummer für ein Live Konzert handelt . Die Keyboard und Drum Effekte sind schon echt geil und schräg, während ich ja nicht so der Fan von Trommel Solos bin.

Tracks: Grip it | Grillz | Whopner | Drumbeaux | Quirk | BHP | Meltdown | Tocino | I’m calm now |

Album will be out at 3.8.2013
Einen kleinen Eindruck vermittelt das Video on Youtube. Für alle die von der Band noch nie etwas gehört haben.
Es handelt sich nicht um einen Titel aus dem kommenden Album, zeigt aber ein Stück weit was Euch auf INCITARE von VOLTO! erwartet.

CD bei Amazon:http://www.amazon.de/Incitare-Volto/dp/B00CTCI3JC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372866600&sr=8-1&keywords=Volto

Vorheriger ArtikelMISS LI – neues Video- und Album Tangerine Dream
Nächster ArtikelYasha sein neues Album „Weltraumtourist
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74