Köln- In Sao Paulo beim letzten Formel1 Rennen des Jahres 2012 geht die Formel-1-Karriere von Michael Schumacher zu Ende. Der Grand Prix von Brasilien am Sonntag in Interlagos steht im Zeichen der letzten Entscheidung im Titelkampfs zwischen Sebastian Vettel (Red Bull) und Fernando Alonso (Ferrari). Gleichzeitig geht im Autodromo Jose Carlos Pace die erfolgreiche Karriere von Rekordweltmeister Michael Schumacher endgültig zu Ende.
Über die Internetseite von Mercedes AMG PETRONAS bedankt sich Michael bei den Fans: „Interlagos ist ein runder Abschluss für meine Karriere, denn dort wurzelt viel von der Faszination der Formel 1“, sagt Michael. „Der Abschied von der Formel 1 wird diesmal für mich wahrscheinlich weniger emotional sein als in 2006, weil wir damals noch im WM-Kampf steckten und alles dadurch viel intensiver war. Diesmal werde ich den Abschied dafür bewusster wahrnehmen und hoffentlich auch genießen können. Ich habe traumhafte Jahre in der Formel 1 erlebt und viel Unterstützung von Fans weltweit erhalten – dafür möchte ich mich auch auf diesem Weg ausdrücklich bedanken.“
Gerade die Begeisterung der Fans in Brasilien hat Michael immer sehr beeindruckt. „Es ist einfach eine tolle Strecke, die viele Geschichten mit sich bringt und immer für spektakuläre Rennen gut ist, weil sie durch ihr besonderes Layout viel Action garantiert“, sagt Michael. Für sein letztes Formel 1-Rennwochenende wünscht er sich einen positiven Saisonabschluss. „Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich mich mit einem schönen Rennen von ihnen verabschieden könnte. Ich bin sicher, dass wir alle gemeinsam dafür tun werden, was wir können.“
Auch Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug bedankt sich bei Michael für dessen engagierte Aufbauarbeit im Team und seine fahrerischen Leistungen auf der Strecke. „Michael ist nicht nur der erfolgreichste Rennfahrer der Welt, sondern auch der bekannteste und seine Kompetenz und Sympathie findet weltweit Bewunderung“.
Norbert Haug beschreibt das Ziel für das letzte Rennwochenende des Jahres so: „Unser Ziel in Sao Paulo ist, uns respektabel aus der Saison 2012 zu verabschieden. In einem halben Jahr wollen wir ab Saisonbeginn 2013 wieder in der Lage sein, Ergebnisse wie vor einem halben Jahr in China oder später in Monaco zu holen.“