Köln – Historischer Ratsbeschluss. Die Stadt Köln kauft die Sürther Aue zurück.
Der Kampf gegen den Hafenausbau Godorf endet nach über 30 Jahren, aber jetzt sollte und muss die Sürther Aue weiterentwickelt werden
Die Stadt Köln hat den Rückkauf der Sürther Aue beschlossen. Dies entschied der Rat der Stadt Köln in seiner gestrigen Sitzung mit breiter Mehrheit gegen die Stimmen der SPD.
Die Aktionsgemeinschaft Contra Erweiterung Godorfer Hafen dankt den Ratsmitgliedern, die den Ausbau mit ihrer Stimme endgültig beendet haben. Ein besonderer Dank geht an Jörg Frank, der aus dem Rat der Stadt Köln ausscheidet und gestern an seiner letzten Sitzung teilnahm. Ohne seine große jahrelange Unterstützung wäre die Sürther Aue sicher nicht gerettet worden. Die SPD und die Hafenlobby stehen bis zum Ende auf der falschen Seite der Geschichte.
Helmut Feld Contra Hafenausbau:
„Am Ende haben wir Bürger von Köln uns selbst belohnt. Ein Naturschutzgebiet wurde gerettet und eine teure Investitionsruine verhindert. Der Kampf ist vorbei, aber die Arbeit geht weiter. Jetzt werden wir uns dafür einsetzen, dass ein Naturschutzverband, z.B. der BUND, die Verantwortung für die Sürther Aue übernimmt und das Naturschutzgebiet weiter entwickelt.“
Am Sonntag ist Kommunalwahl und damit eine gute Gelegenheit, Unterstützern unseres Kampfes wie der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker sowie vielen Ratsparteien und auf der anderen Seite der Hafen-SPD ein entsprechendes Wahl-Zeugnis auszustellen.