Köln- Gerade habe ich habe ich Heute+ entfolgt. Der Junior Nachrichtenkanal zeigt seit dem mehr als 24 Stunden in Folge, als Hauptthema auf Twitter, Nachrichten und Berichte zur US Wahl.
Der öffentlich rechtliche Sender ZDF überzieht hier, so meine ich als zahlender Kunde, seinen Auftrag total. Das sieht nicht nach Nachrichten und kompetenter Berichterstattung aus, sondern entspricht eher totaler Blasenbildung.
Als gäbe es auch der Welt kein anderes Thema als die USA und Trump. Hallo! merkt ihr noch etwas ZDF? Ich mochte bis dato @doctordab und @eva_maria_lemke und deren Stil recht gut leiden. Im übrigen werde ich zu diesen Themen auch ausführlich in den ZDF Heute Nachrichten und im ZDF Heute Journal unterrichtet. So wird aus der möglichen Vielfalt, Eintönigkeit.
In der vergangenen Woche haben ARD und ZDF nach mehr social media Freiraum für die öffentlich rechtlichen TV Anstalten verlangt. Wenn das aber zu solchen Blasen führt, halte ich das Ziel uns Bürger zu informieren für verfehlt.
Ich möchte das auch mit einem kleinen Beispiel belegen. Gestern jährte sich die Reichsprogrom Nacht. In Jena zogen 70 Nazis mit Fackeln auf. Doch 1000 Bürger setzten sich den Nazis entgegen. Ist das kein Thema, über das man reden muss? Ist das kein Thema das man jungen Menschen erklären muss?
Bei Twitter gab es Tweets und Empörung unter #j0911
Ich habe daraufhin bei Twitter gepostet:
Eine Antwort habe ich auch nicht bekommen. Ich weiß nicht was heute+ als seinen Auftrag ansieht und wie das im ZDF intern geregelt ist. Denn die TV Nachtausgabe wurde ja zugunsten von heute+ gestrichen.
Ansonsten erfahren wir ja bei Twitter eigentlich viel mehr als in den TV News und ich kann auch gut damit leben keine Hintergründe zu erfahren.