Großer Besuchererfolg für die Social Media Week Hamburg

3138
Social Media Week Hamburg Foto: "obs/Social Media Week/Xenia Zarafu"

Köln- Über 3.000 Teilnehmer besuchten die globale Digitalkonferenz Social Media Week in Hamburg .Vom Startup bis zum internationalen Unternehmen war alles vertreten. ‚Twitter‘, ‚Storytelling‘, ‚Youtube‘ und ‚Startup‘ waren die beherrschenden Begriffe in der Kommunikation rund um die Social Media Week Hamburg. Über 12.400 Erwähnungen in Social Media Kanälen (lt. Brandwatch.com Data Viz) durch die Teilnehmer und großes Medieninteresse gaben den Organisatoren recht, dass es in Hamburg zum globalen Motto ‚Upwardly Mobile‘ – frei übersetzt Mobilität gewinnt – einiges zu sagen gibt.

Die Social Media Week Hamburg fand 2012 zum ersten Mal statt. Seither reiht sich die Hansestadt in den Reigen der Metropolen von New York und London über Lagos bis Tokio ein, in denen zeitgleich on- und offline Veranstaltungen zum Thema Social Media stattfinden. Die Social Media Week ist damit die weltgrößte globale und öffentliche Konferenz zum Thema: Global nahmen bereits über 70.000 Menschen in über 20 Städten teil. Die SMW wurde 2009 von Toby Daniels, Gründer von Crowdcentric Media LLC., in New York ins Leben gerufen.

Themen wie die Digitalisierung in Journalismus und Verlagen, Tech- und Medien Startups, die Zukunft der Arbeit, Mobile Banking oder Markenbildung und Kommunikation in und mit Social Media wurden in über 260 Veranstaltungen während der Woche diskutiert.

Dabei fanden sich im kostenlosen Programm der Digitalkonferenz Angebote für Profis und Digitalnomaden ebenso wie für digitale Neueinsteiger. Bewusst legt das Organisatoren Team rund um die Hamburger Agentur hi-life Uriz von Oertzen großen Wert auf eine offene und einladende Atmosphäre und thematische Vielfältigkeit.

„Im vierten Jahr hatten wir hohe Erwartungen an uns, das Programm und den organisatorischen Ablauf“ so die Organisatoren. „Die Tatsache, dass die Teilnehmerzahl mit über 3.000 Teilnehmern zum Vorjahr erneut gestiegen ist und im Social Buzz, der Online- unserer Teilnehmer, die Worte ‚Spaß‘ und ‚Danke‘ unter den Top-Themen sind, sprechen dafür, dass wir die vierte Social Media Week erfolgreich auf Hamburgs Bühnen gebracht haben.“

Ein starkes Netzwerk aus engagierten Partner und Sponsoren ermöglichte es 2015 erneut eine Woche hochkarätigen Inhalt für die Teilnehmer kostenlos anzubieten. Dabei bringen sich Partner und Sponsoren mit ihrer fachlicher Expertise ebenso wie mit ihren eigenen Netzwerken in die Konferenz ein:

„Der Realitycheck auf der SMWHH 2015 hat mir eindeutig gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Direkte Anfragen von jungen SoMe Talenten und Experten zur Zusammenarbeit mit dem Dentsu Aegis Network sowie konstruktive Dialoge mit bestehenden Kunden und potentiellen Neukunden sprechen für sich.“ – Zoja Paskaljevic CEO Dentsu Aegis Network Germany.

„Sehr interessante Vorträge, spannende Diskussionen und ein tolles Publikum – die SMWHH war für comdirect genau der richtige Ort, um unsere neue App vorzustellen, die wir gemeinsam mit Lendstar entwickeln.“ – Dr. Sven Deglow, Generalbevollmächtigter comdirect bank AG.

„Wie jedes Jahr: Inspirierend, spannend und für XING eine absolute Bereicherung! Upwardly mobile – für uns ein gelebter Trend, den wir in tollen Gesprächen auch nach den Keynotes diskutieren durften! Thanks Social Media Week Hamburg for inspiring us again this year!“ – Sabrina Lieske, Corporate Marketing, XING AG.

Auch das Netzwerk der Konferenz ist untrennbar mit dem Erfolg der Woche verbunden: Der SMWHH Beirat, besetzt mit führenden Köpfen aus Journalismus, Wirtschaft und Hamburger Institutionen und Verbänden, kuratiert Sessions und setzt eigene Akzente im Programm. Große Unterstützung bekamen die Organisatoren während der Woche durch Freiwillige, den SMWHH Volunteers, die in den über 20 verschiedenen Spielstätten das Team in der Kommunikation und Organisation unterstützen.

„Mein besonderer Dank geht an das großartige Team um Sabine Ewald, unsere Partner, Sponsoren und dem Beirat, ohne die dieser Erfolg absolut nicht möglich gewesen wäre. Ich habe viele neue Ideen mitgenommen, ein kleines „Rendezvous“ mit dem Roboter hitchBOT gehabt, und bin rundum zufrieden. 2016 kann kommen!“ resümiert Uriz von Oertzen, Inhaber Agentur hi-life, als Mitinitiator und Gastgeber der Social Media Week Hamburg.

„Eine Netzwerk-Konferenz ohne ein gewachsenes Netzwerk aus Freunden und Partnern ist für uns unvorstellbar“ bestätigt Sabine Ewald aus dem Organisation Team. „Deshalb sind wir sehr zufrieden, uns allen auch in diesem Jahr wieder eine spannende Woche zum Zuhören, Mitdiskutieren und Netzwerken geboten zu haben.“

Über die Social Media Week Hamburg:

Die Social Media Week Hamburg wird seit ihrer erfolgreichen Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz von Oertzen veranstaltet. Das Organisationsteam bilden Sabine Ewald (Senior Projektmanagement Agentur hi-life), Inken Arntzen (Artdirektion, Projektmanagement und Mitbegründerin Digital Media Women) und John Heaven (bloggt bei why-hamburg.com und ist Berater für Online-Kommunikation). Ziel der Veranstaltung ist es, die Position der Medienmetropole an der Elbe als Standort für die digitale Wirtschaft international weiter zu stärken.(Quelle Ots)

Homepage: http://www.socialmediaweek.org/hamburg
Google+: http://gplus.to/SMWHamburg
Facebook: http://www.facebook.com/smwhamburg
Twitter: @smwhamburg

Vorheriger ArtikelOrganic Trio Jazz mit Brian Seeger im Kölner ABS
Nächster ArtikelRallye-Routinier Jan Kopecky begeistert vom Skoda Fabia R5
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74