Gestresste Eltern blockieren die Entwicklung ihrer Kinder bis ins Erwachsenenalter

1814

Köln (ots) -Kinder von gestressten Eltern laufen Gefahr, in ihrer emotionalen Entwicklung bis ins Erwachsenenalter hinein auf dem Stand eines Einjährigen zu verharren.

Das sagt der Bonner Kinderpsychiater Michael Winterhoff in einem Interview des Magazins des „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Dienstagausgabe). „Die Kinder sind nicht in der Lage Zusammenhänge zu erkennen. Sie können nicht aus Konflikten lernen. Sich nicht in andere einfühlen“, beschreibt der Autor des Buches „Lasst Kinder wieder Kinder sein“. Schuld daran tragen seiner Meinung nach die permanente Erreichbarkeit und die fehlenden Ruhepausen der Eltern. „Im Fernsehen sind wir bei allen Katastrophen in der Welt live dabei. Halbstündlich. Auf allen Kanälen. Für unsere Psyche bedeutet das: Wir sind mittendrin. Die Psyche stellt sich um auf Katastrophe.“ Intuitive Kindererziehung könne in diesem Modus nicht mehr stattfinden. „Wir versuchen nur noch zu retten, was zu retten ist.“ Anders als in wirklichen Katastrophenzeiten wie in Kriegen gäbe es aber gar keinen Grund für diesen Überlebenskampf-Modus. Einen Ausweg aus dieser Situation biete ein einmaliges Kontrastprogramm. Winterhoff schlägt fünf Tage Kloster vor. Oder fünf Stunden Waldspaziergang allein und ohne Ziel. „Sie müssen Ihre Psyche längere Zeit einem konträren Zustand aussetzen. Dann sind Sie wieder in der Intuition. Sie wissen, wie Sie mit Ihrem Kind umgehen müssen.“ Anschließend sei Stress – mit kurzen, bewussten Auszeiten – wieder erlaubt. Eine Verbesserung der Beziehung zum Kind sei unmittelbar zu spüren. Winterhoff plädiert nicht für ein Mehr an Zeit mit Kindern, sondern dafür, sich während der Familienzeit ganz auf das Kind einzulassen.
webseite: www.ksta.de

Vorheriger ArtikelBefore the Dinosaurs- AURA DIONE veröffentlicht neue CD und Album
Nächster ArtikelDiebesbande zerschlagen – fünf Festnahmen in Köln und Hannover
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74