Köln – Wie schön, wenn es in diesen Zeiten zwischendurch eine Augenweide gibt. Die war eigentlich für die Kunstmeile-Rodenkirchen gedacht. Doch dafür sorgt jetzt das Bistro Restaurant „Palladio“ in Rodenkirchen, mit wunderschönen Jazz Fotografien, des Kölner Fotografen Gerhard Richter.
Die im Rahmen der Rodenkirchener Kunstmeile geplante Ausstellung des Jazz-Fotografen Gerhard Richter wurde zunächst mit der gesamten Kunstaktion auf den September verschoben.
Kunstmeile Rodenkirchen fällt dem Virus zum Opfer
Ob die Kunstmeile in Rodenkirchen dann stattfinden wird, ist momentan noch nicht absehbar. Deshalb hat das italienische Bistro-Restaurant Palladio in Rodenkirchen (Maternusplatz 11) bereits jetzt dem Fotografen die Möglichkeit eingeräumt, seine Fotos zu präsentieren.
Seit dem 20. Mai 2020 zeigt Gerhard Richter dort einen Mix aus Jazz-Live-Fotografien und Portraits. Italienische Musiker bilden einen Schwerpunkt der Ausstellung. Etwa alle sechs Wochen werden einige Exponate gegen neue ausgetauscht.
Kurzvita Gerhard Richter:
Gerhard Richter wurde 1953 in Baden-Württemberg geboren. Seit 1978 lebt er in Köln und arbeitete dort von 1978 bis Sommer 2019 als Lehrer an der Gesamtschule Rodenkirchen.
Als Fotograf ist er Autodidakt. Seit vielen Jahren fotografiert er Musik-Konzerte. In den 80er und 90er Jahren hat er ausschließlich Rock- und Pop-Konzerte besucht. Seit der Jahrtausendwende fühlt er sich sehr zur Jazz-Szene hingezogen.
Webseite des Künstlers : Gerhard Richter Fotografie Köln