Die Bayern verpassten am Freitag mit dem 1:1 gegen Gladbach die Chance, ihre Führung in der 1.Fußball Bundeliga noch weiter auszubauen. Am letzten Hinrundenspieltag schloss Borussia Dortmund dann wieder etwas auf. Der BVB holte über eine kämpferische zweite Halbzeit im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim drei Punkte. Die Partie wurde verdient mit 3:1 gewonnen. Die Dortmunder beenden das erste Halbjahr in der Liga damit auf Rang drei. Auf dne Spitzenreiter FC Bayern fehlen zwölf Punkte.
Die TSG Hoffenheim war in der zweiten Hälfte nur noch ein Trainingsdummy für den BVB. Die von Interimstrainer Frank Kramer gut eingestellten Kraichgauer boten dem BVB eine Stunde lang Paroli. Unter den Augen von Bundestrainer Jogi Löv, mußte die TSG nach einer Einzeleistung und einem Traumtor von Mario Götze dem Rückstand hinterherlaufen.
Schipplock glich vor der Pause aus, doch die Klopp-Elf kam „verkloppt“ aus der Kabine und trat merklich auf das Gaspedal und erhöhte den Druck. Belohnt wurde dies dann durch weitere Treffer von Kevin Großkreutz zum 2:1.
Dann spielte Lewandowski die komplette Abwehr schwindelig und schob den Ball zum zehnten Saisontreffer und dem 3:1 Endstand ins Netz. Sein zehnter Saisontreffer mit links und aus spitzem Winkel war gleichzeitig der Endstand.
Die Überaschung des Wochenende ist das FC Schalke 04 sich von Huub Stevens trennt.Nach der Niederlage beim SC Freiburg (1:3) vermelden die „Königsblauen“ die Trennung vom Top Coach! Nachfolger wird Jens Keller, bislang Trainer der Schalker U 17.
MSV Duisburg feiert Schützenfest in der 2.Liga
Der MSV Duisburg scheint aus einer halbjärlichen Starre erwacht und sicherte sich den dritten Dreier in Folge. Der Tabellenletzte Regensburg führte zwar 2:0 zur Pause. Mit Sukalos Anschlusstreffer und einem Doppelschlag binnen zwei Minuten drehten Jovanovic (61.) und Brandy (63.) die Partie. Brosinski setzte den Schlusspunkt zum 4:2. Der Sieg bringt die Zebras aus Duisburg auf einen halbwegs sicheren 14. Tabellenplatz.