Köln- Obwohl das Belgische Haus in Köln gerade verkauft wird, setzt sich der Verein “ Freunde des Belgischen Hauses e.V.“ für den Erhalt der Spielstätte „Belgisches Haus“ ein. Man macht dort einfach weiter, was vor langer Zeit angefangen wurde.Eine Jazzreihe mit Belgischen , Deutschen und anderen Künstlern.
Das nächste Konzert ist am 01.12.2016 und kann man als Frauenpower Jazz bezeichnen. Es spielen: Nathalie Loriers – p | Tineke Postma – sax | Nic Thys – b
Die Wallonische Pianistin Nathalie Loriers, die grande Dame des belgischen Jazz, kommt nach Köln mit der Niederländischen Starsaxophonistin Tineke Postma.
Mit “ Le peuple des silencieux“ brachten sie 2013 ihre erste Trio CD heraus. Die pure Form, welche durch die Abwesenheit der Perkussion entsteht, ruft unerwartete, klare und tiefe Klangkombinationen in einer leichten, swingenden, inspirierenden Atmosphäre hervor.
Sie führt zu neuen Entdeckungen, die sich aus einem gegenseitigem Respekt und aus einem aufmerksamen Zuhören mit einer spielerischen Fröhlichkeit entfalten. Im Laufe ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit hat die musikalische Komplexität beider Frauen sich verstärkt, sich dynamisiert, sich befreit. Sie haben einen der aktuell meist gelobten aus Brüssel stammenden Kontrabassisten, Nic Thys, als drittes Mitglied ihres Trios gewinnen können.
VVK: 18 Euro zzgl. VVK-Gebühren
AK: 22 Euro
Studenten 50%
Webseite Belgisches Haus und Tickets bestellen