Frauen Fussball WM VELILE mit dem Song „INJABULO“

3360

Die Frauen Fußball WM 2011 ist mit einem 2:1 Sieg gegen Kanada gestartet. Die deutschen Fußball Nationalspielerinnen FATMIRE „LIRA“ BAJMARAJ und LENA GÖßLING wollen die Fans bei der WM im eigenen Land in Stimmung bringen. Sie selbst haben sich im Vorfeld der Weltmeisterschaft mit dem Song „INJABULO“ von VELILE in hervorragende Spiellaune versetzt und nicht nur das, sie fanden den Song so gut, dass sie eine Rolle im Musikvideo zum kommenden Sommerhit übernahmen!

Unter anderem zu bewundern bei

Letztes Jahr startete die Südafrikanerin Velile mit ihrer Debüt-Single „Helele“ und ihrem allerersten Album „Tales From Africa“ in Deutschland richtig durch! Die Single schaffte auf Anhieb mit weit über 300.000 verkauften Einheiten Platin und befand sich über ein halbes Jahr in den TOP 100 der deutschen Charts. Das dazugehörige Album „Tales From Africa“ steht ebenfalls kurz vor Gold Status und konnte Platz #3 in den Media Control Longplay Charts erobern!

Dieser Erfolg brachte der fantastischen Sängerin dann auch gleich mal zwei Echo Nominierungen in den Kategorien „Newcomer des Jahres“ und „Beste Künstlerin national“ ein.

An der Committed Artist Academy in Johannesburg ausgebildet, ist Velile Mchunu seit vielen Jahren auf internationalen Bühnen zu Hause. Sie hat die halbe Welt bereist, war in Japan, Australien und nahezu jeder Großstadt Europas zu sehen. 1999 stand sie auf der Geburtstagsfeier von Nelson Mandela mit Michael Jackson und Stevie Wonder auf der Bühne. Für Furore sorgte sie mit ihren Auftritten in dem Musical „Sarafina“ und im gleichnamigen Film. Produktionen wie „Robens a Cruise-ou“, „Umoja“, „Drums and Dreams“ und „Matamata“ zählen zu den weiteren Stationen ihrer Karriere. Mit den Musicals „Izidumo“ und „Ipi Ntombi“ ging sie auf Tour. Als Solistin brillierte sie 2006 bei der Tour-Produktion Best of Musical.

Bei Velile haben wir es mit einem echten Musical-Star zu tun. Und was für einem! Die meisten Deutschen kannten sie vor dem Erscheinen der Single „Helele“ in der Maske der Rafiki. Einst für den „KÖNIG DER LÖWEN“ in Johannesburg entdeckt, sang und spielte sie die Hauptrolle knapp neun Jahre lang auch in der Hamburger Produktion des Welterfolges. Bis zu acht Mal in der Woche, meistens vor ausverkauftem Haus. Nun widmet sie sich mit voller Kraft ihrer Musikkarriere als Solokünstlerin.

Mit ihrem 2010er WM-Song „Helele“, einer Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Safri Duo aus Dänemark, ließ Velile erstmals eine neue Facette ihrer ausgereiften Künstlerpersönlichkeit aufblitzen. Jetzt aber kommt mit ihrer neuen Single „INJABULO“ am 1.7.2011 ein völlig neuer Song auf den Markt und der könnte die Erfolgsgeschichte nicht nur fortsetzen, sondern auch gehörig steigern! „INJABULO“ will einem nicht mehr aus dem Ohr und könnte ein großer Sommerhit 2011 werden. „INJABULO“ steht sprachlich für Fröhlichkeit und diese gute Laune verbreitet der Titel mehr als nur genug!

Mit einer musikalischen wie textlichen Betonung zentraler afrikanischer Themen trägt auch das zweite, am 22. Juli kommende Album deutlich Veliles ganz persönliche Handschrift – zudem hat sie es wieder fast vollständig in Zulu, ihrer Muttersprache eingesungen. Der Titel des Albums lautet passender Weise „LION QUEEN“ und so findet man neben jeder Menge gutgelaunter African Pop Songs auch ein, zwei Titel, die genauso gut in das berühmte Musical passen würden. „LION QUEEN“ bietet jede Menge Abwechslung und zeigt die Facetten einer grandiosen Stimme!
Wir können also auf einen Sommer mit toller rhythmischer Musik freuen.

Vorheriger ArtikelFormel1 Schumacher und Rosberg gutes 2 Training in Valencia
Nächster ArtikelGrand Prix von Europa-Valencia ein hartes Wochende für Michael Schumacher
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.