Kölner Bestsellerautor Frank Schätzing als Gastmoderator bei „ZDF aspekte“

2246

Köln-Mainz -Im Rahmen der Aktion „Offenes Studio“ bei „aspekte“ moderiert am 18. November 2011, 23.00 Uhr, der Kölner Bestsellerautor Frank Schätzing das ZDF-Kulturmagazin.

Als Gastmoderator führt er nicht nur durch das Magazin, er gestaltet die Sendung auch mit und zeigt in einem eigenen Bericht, was er den Zuschauern in Sachen Kultur nahebringen möchte.  Warum ihn die Moderation von „aspekte“ reizt, begründet Schätzing so: „2011 n. Chr.: “Dschungelcamp‘, ‚Bauer sucht Frau‘ und ‚Promi-Dinner‘ schicken sich an, ganz Fernsehland zu unterwerfen. Ganz Fernsehland? Nein! Ein paar unbeugsame, viel zu spät ausgestrahlte Kulturmagazine hören nicht auf, der Verblödung Widerstand entgegenzusetzen. Eines heißt ‚aspekte‘ und verdient jede Unterstützung. Sprich, es ist mir eine Ehre!“

In seinem eigenen „aspekte“-Beitrag trifft Schätzing die junge amerikanische Sängerin, Songwriterin und Musikerin St. Vincent. Eine Künstlerin, die nach Schätzings Meinung längst auch hierzulande ihren Durchbruch verdient hätte:
„Der popmusikalische Kosmos. Unendliche Langeweile. Wir schreiben das dritte Jahrtausend. Dies sind die Abenteuer von Annie Clark alias St. Vincent, die seit sieben Jahren mit ihrer Gitarre unterwegs ist, um völlig neue Klangwelten zu erforschen. Lichtjahre vom Mainstream entfernt, stößt sie dabei in Regionen vor, in denen Lady Gaga nie zuvor gewesen ist. Fazit: Es gibt intelligentes Leben jenseits der Top 20. Ganz klar ein Thema für ‚aspekte'“.
In „seiner“ „aspekte“-Sendung stellt Frank Schätzing darüber hinaus folgende Themen vor: „Faszination Boxen – Lieblingssport der Künstler und Schriftsteller“ und „Vom Glück des Untergangs – zum 200. Todestag des Dichters Heinrich von Kleist“.
„aspekte“ hat in diesem Herbst insgesamt an vier Freitagabenden sein Studio für prominente Gastmoderatoren geöffnet.

Nach Frank Schätzing folgt am 25. November 2011, 23.00 Uhr, Deutschlands erfolgreichste Komödiantin, Anke Engelke. Zum Abschluss der Aktion „Offenes Studio“ präsentiert am 9. Dezember 2011, 23.00 Uhr, die Opernregisseurin und Leiterin der Bayreuther Festspiele Katharina Wagner das ZDF-Kulturmagazin.(Ots)

Vorheriger ArtikelFukushima-Opfer nehmen an Castorprotest teil
Nächster ArtikelSilke Büscherhoff wird bei „daheim & unterwegs-bester Straßenmusiker NRW 2011
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74