ADAC Formel4 – Was ist drin für Mick Schumacher?

2844
ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Mike David Ortman Formel4
ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Mike David Ortman Formel4

Köln- Am 2. Oktober ist das Finale der ADAC Formel 4 in Hockenheim.Was ist in an diesem Wochenende für Mick Schumacher drin?  Chancen auf den Titel hat am Wochenende 30.09 – 02. Oktober Joey Mawson (20, Australien, Van Amersfoort Racing) und Mick Schumacher (17, Deutschland, Prema Powerteam).Der Vorsprung von Mason beträgt 39 Punkten. Das wirkt  vor den finalen drei Rennen komfortabel. Doch der Junior muss sein Sportgerät drei mal in Front bringen. Mick Schumacher hat  den Titel noch nicht aus den Augen verloren. Aber auch der Berliner Mike David Ortmann (16, Ahrensfelde, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) will nach 21 von insgesamt 24 Rennen  einen Angriff auf Rang zwei und damit den Vizetitel in der ADAC Formel 4 starten. Es wird also sehr spannend in Hockenheim

Mick Schumacher: Es gibt keinen speziellen Plan..Also Schritt für Schritt, und dann das Beste daraus machen.

Die Taktik für das Titel-Duell ist bei den Kontrahenten ähnlich: „Ich liege an der Spitze der Gesamtwertung, habe natürlich eine gute Ausgangsposition“, sagt Mawson. „Aber ich fokussiere mich auf meine Leistung und nicht auf das, was sein könnte.“

Schumachers Devise lautet ähnlich: „Es gibt keinen speziellen Plan, ich gehe das Wochenende an, wie alle anderen davor. Also Schritt für Schritt, und dann das Beste daraus machen.“ Allerdings weiß der Deutsche auch, dass er nur noch dann eine Chance auf den Titel hat, wenn er Mawson angreift. „Ich werde auf jeden Fall alles dafür tun, dass aus der Chance ein Erfolg wird. Solange ich eine Chance habe, werde ich darum kämpfen, sie zu nutzen.“

Schumacher gilt als eines der größten Talente im deutschen Motorsport. Der Sohn von Formel-1-Rekord-Weltmeister Michael Schumacher sorgte 2015 mit seinem ersten Sieg in der ADAC Formel 4 für großes Aufsehen. In seiner zweiten Saison knüpfte der Youngster dort an, wo er 2015 aufgehört hatte. Erneut gelang ihm ein Triumph direkt am ersten Rennwochenende in Oschersleben, drei weitere Siege folgten im Saisonverlauf.

Der dominierende Fahrer dieser Saison heißt jedoch Mawson. Acht Siege gehen auf das Konto des Australiers und – was vielleicht noch entscheidender ist – der 20-Jährige punktete wie kein anderer Fahrer regelmäßig im zweistelligen Bereich. Seine Erfahrung zeichnet den Mann aus Down Under aus: Fahrerisches Können, kluges Taktieren und eine gute Balance aus Risikobereitschaft und Zurückhaltung.

Privat Freunde, auf der Strecke Konkurrenten – Ziel Formel 1

Privat sind die beiden letztjährigen Teamkollegen bei Van Amersfoort Racing im Übrigen alles andere als Rivalen. Vor und nach den Rennen sieht man sie häufig zusammen. Schumacher kann „Berufliches“ und Privates jedoch voneinander trennen: „Auf der Strecke sind wir Konkurrenten, neben der Strecke Freunde.“ Mawson sieht das genauso: „Ja, wir sind definitiv Freunde“, sagt der 20-Jährige, stellt aber auch klar: „Sobald wir den Helm anziehen, kämpfen wir für unsere Teams und für uns selbst.“

Was die beiden eint, ist das Ziel Formel 1. Für beide sind die Finalrennen auf der Formel-1-Strecke von Hockenheim daher eine besondere Inspiration. Mawson beendete im Vorjahr das letzte Rennen als Sieger und kehrt mit guten Erinnerungen zurück. „Ich mag den Kurs, speziell die schnellen Kurven. Der Hockenheimring bietet gute Überholmöglichkeiten, es wird sicher großartige Kämpfe geben.“

Ein Titel in der ADAC Formel 4 wäre für die Titelkontrahenten ein optimales Sprungbrett in die Königsklasse des Motorsports: Alle vier aktuellen deutschen Formel-1-Piloten, der ADAC Formel 4-Schirmherr Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Nico Hülkenberg und Pascal Wehrlein, gewannen in der Vergangenheit auf ihrem Weg in die Formel 1 in einer Formel-Nachwuchsserie des ADAC den Titel. (Quelle und Foto ADAC Motorsport)

www.adac.de/formel-4

www.adac.de/motorsport

Vorheriger ArtikelMust have today – Köln Sessions mit Funkineven Stadtgarten
Nächster ArtikelWordPress Responsive Seitengestaltung mit dem Elementor Plugin
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74