Budapest – Der Formel1 Grand Prix Ungarn ist zu Ende. Sieg für Lewis Hamilton vor Kimi Räikkönen. Ein echt toller und spannender Grand Prix in Budapest. Ich fand es war das bisher beste Rennen der Saison. Die bisherige Dominanz der Brawn GP ist gebrochen.
Sieger wurde Lewis Hamilton im Silberpfeil mit einem Sieg von Platz 4 in der Startaufstellung. Fernando Alonso der von Pole Position ins Rennen ging und 13 Runden lang führte, fiel mit einem Reifenschaden aus. Direkt hinter Weltmeister Lewis Hamilton donnerte Kimi Räikkönen in seinem Ferrari F60 als zweiter über die Ziellinie. Dritter wurde im Red Bull Renault Mark Webber.
Es war das erste Podium für Kimi Räikkönen in diesem Jahr und trotz des Drama um den verletzen Teamkollgen Felipe Massa, konnte sich Kimi über diesen zweiten Platz für Ferrari freuen. Damit haben sowohl Mercedes als auch Ferrari Boden gut gemacht gegenüber den Brawn und Red Bull Autos. Die Teams in der Formel 1 liegen jetzt alle in Schlagdistanz. Das war der erste KERS Sieg und auch das kann man als Fortschritt ansehen.
Wäre der Patzer beim Reifenwechsel am Renault von Alonso nicht passiert, er verlor einen Vorderreifen auf der Strecke, hätte auch der Renault eine Chance auf einen Podiumsplatz gehabt . Denn nur Lewis Hamilton lag vor dem Ausfall in der 13. Runde in Schlagdistanz zu Alonso und profitierte klar von dessen Ausfall.
Es gab Spannung pur mit guten Kampfszenen das ganze Feld hindurch. Pech für Sebastian Vettel der das Rennen mit einem technischen Defekt vorzeitig beenden musste.
Bester deutscher wurde Nico Rosberg auf Platz 4. Er lag dicht hinter Mark Webber und hatte sogar die Chance auf einen Podiumsplatz, wurde aber zu früh zum Reifenwechsel in die Box gerufen. „Ich hatte eigentlich noch genug Sprit für mehr Runden im Tank und damit wäre ich noch dichter an Webber rangekommen“,sagte Nico Rosberg.“Wir werden jetzt erst mal besprechen ob wir da nicht zu viel wollten.“ Mit den harten Reifen hatte der Williams dann zum Schluß zu wenig Grip um noch an Webber vorbei zu kommen.
Für Jenson Button ein schlechter Tag er musste sich mit Platz 8. zufrieden geben. Mark Webber schob sich in der WM Tabelle an Vettel vorbei und ist nun direkter Verfolger von Jenson Button.Ein gutes Rennen lieferte der Toyota Fahrer Timo Glock der sich immerhin bis auf Platz 6. vorkämpfen konnte.Nach den schlechten Trainigszeiten für beide Toyota Fahrer noch ein akzeptables Ergebnis denn auch Jarno Trulli ging als 8. über die Linie.
Insgesamt steht der bisherige Saisonverlauf auf dem Kopf. Lewis Hamilton in England noch auf Platz 18. sieht in Ungarn. Die klar führenden Brawn GP gucken in die Auspuffrohre der anderen Teams. Das wird nach der kurzen Sommerpause die jetzt kommt sich ein spannendes Rennen in Spanien. Dort wird sicher Lokalmatador Alonso zum Matchball aufschlagen wollen. Aber auch Kimi Räikkönen hat Morgenluft gewittert. Endlich wieder einmal auf dem Treppchen nach einem guten Rennen das macht Mut.
Das Rennen Ergebnis:
1 L. Hamilton McLaren / Mercedes B 1:38:23.876 70
2 K. Räikkönen Ferrari / Ferrari B + 11.5 70
3 M. Webber Red Bull Racing / Renault B + 16.8 70
4 N. Rosberg Williams / Toyota B + 26.9 70
5 H. Kovalainen McLaren / Mercedes B + 34.3 70
6 T. Glock Toyota / Toyota B + 35.2 70
7 J. Button Brawn GP / Mercedes B + 55.0 70
8 J. Trulli Toyota / Toyota B + 1:08.1 70
9 K. Nakajima Williams / Toyota B + 1:08.7 70
10 R. Barrichello Brawn GP / Mercedes B + 1.09.2 70
Die Aktuelle Fahrer Wertung :
Pos. Fahrer Punkte
1. J. Button 70
2. M. Webber 51.5
3. S. Vettel 47
4. R. Barrichello 44
5. N. Rosberg 25.5
6. J. Trulli 22.5
7. F. Massa 22
8. L. Hamilton 19
9. K. Räikkönen 18
10. T. Glock 16