Das Fahrer-Karussell in der Formel1 kommt in Fahrt. Angeblich soll Heikki Kovalainen als Teamkollege von Weltmeister Lewis Hamilton 2010 abgelöst werden. Immer wieder hatte Mercedes in den letzen Jahren vor, einen deutschen Formel-1-Fahrer in den Silberpfeil zu setzen.
Teamchef Norbert Haug gegenüber dem Sport Informations Dienst :
„Versucht haben wir das bereits in den vergangenen zehn Jahren mit Michael Schumacher, mit Nico Rosberg und mit Sebastian Vettel. Wir müssen uns stets so aufstellen, dass wir Rennen und Meisterschaften gewinnen können, und wenn dies mit deutschem Fahrer gelingen kann – um so besser“.
Auf der Wunschliste des Mercedes Teamchef steht der Name Nico Rosberg, der schon RTL gegenüber geäußert hatte, das er gerne in einem Siegerauto sitzen möchte.
Nico Rosberg ist in dieser Saison schon sehr gute Rennen gefahren und das, mit dem wirklich nicht besten Auto im Feld. Es gab viele technische Probleme und die Reifen passten bisher nicht so richtig zum Setup und dem Chassis. Vor allem die weichen Pneus an Nico’s Williams Renner, lösten sich im entscheidenden Moment immer wieder in Wohlgefallen auf. Gerüchten in der Formel1 zu Folge hat Williams finanzielle Sorgen und schon seit 5 Jahren kein Rennen gewonnen.
In dieser Saison steht Mercedes bisher noch kein Siegerauto zur
Verfügung, aber das kann sich ja noch ändern, denn an der Technik wird hart gearbeitet. Zumindest am Nürburgring hat Lewis Hamilton gezeigt das im McLaren Mercedes mehr drin ist. Ein Aufwärtstrend bei den Silberpfeilen ist da.
Ob das für den talentierten Nico Rosberg Grund genug ist bei den Schwaben zu unterzeichnen wird sich zeigen. Es wäre kein schlechter Deal, denn Nico hat in Deutschland eine große Fangemeinde. Das würde der Abteilung “ Mercedes Motorsport “ sicher zusätzlichen Auftrieb verleihen.