Köln- Am Dienstag, 27. März 2012, startet Ford eine ganze Serie von Basteltagen im Kölner Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße. An mehreren Terminen vor und nach Ostern werden etwa ein Dutzend Ford-Beschäftigte jeweils als Zweier-Teams ganztägig mit Kindern aus verschiedenen Krankenstationen deren Kreativität freien Lauf lassen.
Der Termin am 27. März steht ganz im Zeichen des bevorstehenden Osterfestes. Vier Mitarbeiterinnen der Ford Service Organisation in Köln-Merkenich werden mit etwa 25 Kindern z.B. reich verzierte Schatzkästchen und Oster-Überraschungen basteln. Damit knüpft Ford an eine gute Tradition an. Es ist nunmehr die fünfte Ford-Aktion für kranke Kinder der Kinderklinik. Bereits 2005 wurde erstmalig zu Weihnachten gebastelt, das letzte Osterbasteln fand im Jahr 2010 statt.
Bereits in der Vorwoche hatten 14 Ford-Beschäftigte Frühjahrsputz in dem der Kinderklinik benachbarten Ronald McDonald-Haus gehalten. Einen ganzen Tag lang hatten die ehrenamtlichen Helfer geputzt, Blumenbeete verschönert, Abfall entsorgt, kleinere Hausmeistertätigkeiten übernommen, österlich dekoriert und gebacken. Familien, die aufgrund eines längeren Aufenthaltes ihres Kindes in der Kinderklinik im Ronald McDonald-Haus ein zu Hause auf Zeit gefunden haben, freuten sich über die umfangreiche Hilfe und nette Abwechslung.
Für solche ehrenamtlichen Projekte stellt Ford seine Beschäftigte bis zu 16 Stunden bezahlt von ihrer eigentlichen Arbeit frei. So haben allein im vergangenen Jahr über 800 Ford-Mitarbeiter sich in rund 120 Projekten engagiert; seit dem Programmstart im Mai 2000 konnten 9.200 Beschäftigte sogar rund 1.150 Projekte realisieren.(Ots)