Gestern warnte Michael Schumacher davor weiterhin den Plan zu verfolgen eine billig Formel1 zu konstruieren und gleichzeitig schrieb Ferrari auf seiner Internetseite folgendes: „Wirth Research, Lola, USF1, Epsilon Euskadi, RML, Formtech, Campos, iSport: Das sind die Teams die im nächsten Jahr an der Formel 1 der zwei Klassen von Max Mosley teilnehmen sollten.
Bei allem Respekt für die Teams könnte eine Weltmeisterschaft mit diesen Mannschaften denselben Wert der heutigen Formel 1 haben, in der sich die größten Hersteller und Teams messen, die die Geschichte dieses Sports geschrieben haben? Wäre es nicht geeigneter, wenn man dann diese WM Formel GP3 nennen würde?“
Das Zitat unterhalb im Original. Ich schätze damit liegt Ferrari gar nicht mal so verkehrt und trifft den Nagel auf den Kopf. Welcher Formel1 Fan verehrt einen Lola den es nicht zu kaufen gibt? Einen Silberpfeil oder einen Renault kann jeder besitzen und sich mit den Top Leistungen des Motorsport identifizieren. Da wissen die Fans an den Rennstrecken wo sie hingehören. Aber nicht nur die Fans? Eine komplette weltweite Werbeindustrie benötigt Charisma, Historie und Mythos sonst kann sie Ihre Produkte nicht an den Mann bringen.
Da ging es bis heute nur um das beste, das teuerste das perfekteste Modell. 1 steht für Top und erstklassig und nicht um eine irgendwie geartete getarnte Mogelpackung im Formel Kostüm. Die möchte Herr Mosley uns Fans andrehen. Ehrlich, den Driss kann er behalten. Formel1 Fans sind Autofahrer und haben Träume. Die bestehen von Kindesbeinen an aus PS und mein Team ist das Beste und zaubert in ihren Motor die meisten PS rein und hat ausserdem den besten Fahrer der Welt. Das ist der Deal. Das ist mein Traum für den ich ein teures Ticket bezahle.
Ansonsten gehe ich lieber auf die Kartbahn in Kerpen. Da kann ich selbst Motorsport betreiben, kann mein Geld zu meinem Vergnügen auf der Piste verbraten und mich an den Rundenzeiten der Top Leute messen, habe auch Benzingeruch in der Nase und nur 25 Km Fahrtstrecke und einen Parkplatz vor der Tür.
Damit ist der angedrohte Ausstieg des Traditionsrennstalls Ferrari aus der Formel 1 ein großes Stück näher gerückt.Nicht zu unrecht. Ferrari ist ein Industrieunternehmen mit fast 1000 Leuten auf der Gehaltsliste. Das sind weltweit beste Techniker und Experten aber auch Marketing und Werbexperten. Wenn die Scuderia aussteigt dann geht es in erster Linie um den Gesichtsverlust. Wer würde noch einen Ferrari kaufen wollen der in der 3.Klassigkeit Bester ist?
Das Modell Mosley hat schon lange ausgedient
Wenn ein Motor nicht richtig läuft gehört er ersetzt. Ich glaube zwar das die Modelle Ecclestone und Mosley ausgedient haben und es um Macht geht, aber die werden sich so schnell nicht einschüchtern lassen und werden versuchen ihr Spielchen durch zu ziehen.
Ausser Renault BMW und Mercedes ziehen noch nach. Das würde dann tatsächlich das Aus für die Formel1 in der heutigen Form bedeuten.
Die geplante Mosley Variante würde doch keinen mehr auf den NürburgRing oder nach Hockenheim locken. Oder glaubt Mosley für iSport kommen Filmstars und Promis aus aller Welt nach Monaco geflogen um sich das anzutun.?
Ich habe schon 4 Jahrzehnte Motorsport erlebt. Das Zugpferd waren immer die großen Namen. Wir können selig sein, das Mercedes, Toyta und BMW in diesem Jahr dabeigeblieben sind. Wären die wegen der Krise ausgestiegen dann wäre es schon längst vorbei mit der Mosley Kotzerei. Was die sich da am grünen Tisch ausgedacht haben macht keinen Sinn und gehört verbannt.
Ich schlage mich auf die Seite von Ferrari und sage Max Mosley ist für mich eine echte Lachnummer in dessen direktem Gefolge sich Bernie Ecclostone bewegt, der gerade dabei ist seinen legendären Nymbus als Erbauer des Formel1 Circus zu versieben unter der Rubrik: Je öller je döller!!
„They couldn’t almost believe their eyes, the men at women working at Ferrari, when they read the papers this morning and found the names of the teams, declaring that they have the intention to race in Formula 1 in the next year. Looking at the list, which leaked yesterday from Paris, you can’t find a very famous name, one of those one has to spend 400 Euros per person for a place on the grandstand at a GP (plus the expenses for the journey and the stay..). Wirth Research, Lola, USF1, Epsilon Euskadi, RML, Formtech, Campos, iSport: these are the names of the teams, which should compete in the two-tier Formula 1 wanted by Mosley. Can a World Championship with teams like them – with due respect – can have the same value as today’s Formula 1, where Ferrari, the big car manufacturers and teams, who created the history of this sport, compete? Wouldn’t it be more appropriate to call it Formula GP3?“