FC Sieg in Berlin durch Helmes Doppelpack

2621
Fussball-kampf-6

Der 1FC Köln legt eindrucksvoll nach. In der Auswärtspartie in der Bundeshauptstadt Berlin siegte der 1. FC Köln letztlich verdient mit 2:1 beim 1. FC Union Berlin. Nachdem Martin Dausch Union in Führung gebracht hatte (10.), drehte Patrick Helmes mit zwei Treffern (25., 59.) die Partie.

Beim Auswärtsspiel an der alten Försterei kehrte der Kapitän zurück in die Startelf. Miso Brecko ersetzte nach seiner Gelbsperre Marcel Risse auf der Position des rechten Verteidigers, ansonsten setzte Peter Stöger auf dieselbe Anfangsformation, mit welcher der FC in der Vorwoche einen 2:0-Heimsieg über Arminia Bielfeld gefeiert hatte. Nachdem das Hinspiel mit 4:0 deutlich an den FC ging, hatten sich die Berliner viel für das Rückspiel vorgenommen. „Wir sind den Fans gegenüber in der Pflicht und werden einen guten Fight liefern,“ so Torsten Mattuschka im Vorfeld der Partie. Und zunächst sollte der Kapitän von Union Berlin Recht behalten.

Dem FC, der in der 2. Bundesliga häufig gegen tief stehende Gegner antreten musste, bot sich gegen die von Beginn an mutig nach vorne spielenden Berliner ein ungewohntes Bild: Für Union Berlin war das Spiel die vielleicht letzte Gelegenheit, ihre Minimalchance im Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze zu wahren. Dementsprechend offensiv gingen die Köpenicker zu Werke und kamen früh durch Martin Dausch (10.) zum 1:0-Führungstreffer. Nach dem Gegentor fand der FC besser in die Partie und erzielte mit einem Strafstoß den verdienten Ausgleichstreffer. Roberto Puncec hatte Slawomir Peszko im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Patrick Helmes souverän (25.) zum 1:1. Zwar hatten die Berliner kurze Zeit später erneut den Torjubel auf den Lippen, weil Damir Kreilich bei seinem Kopfball aber im Abseits stand, ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.

Nach der Pause bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild wie in den ersten 45 Minuten. In der intensiv geführten Partie spielten beide Teams weiter beherzt nach vorne, und wieder musste Schiedsrichter Wolfgang Stark den Torjubel der Köpenicker unterbinden: Kreilachs vermeintlichem Treffer war ein Handspiel vorrausgegangen (52.). Der FC ließ sich dadurch nicht beirren und ging kurze Zeit später sogar in Führung. Nach Foul an Peszko versenkte Patrick Helmes einen Freistoß unhaltbar in der rechten Ecke von Daniel Haas (59.). Von den eigenen Fans nach vorne gepeitscht warf Union in einer spannenden Schlussphase nochmal alles nach vorne, doch vor stimmungsvoller Kulisse ließen sich die FC-Profis den Auswärtsdreier nicht mehr nehmen und können am Ostermontag gegen den VfL Bochum den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen.

Vorheriger ArtikelSamu Haber weiter Coach bei The Voice of Germany
Nächster ArtikelJazz im ABS – Stein, Helm,Rehmann,Khabirpour
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74