Den Spielausgang hatte sich Trainer Jürgen Klopp sicher etwas anders gedacht. So mußte er nach 90 Minuten zur Kenntnis nehmen das er und sein Team im DFB Pokal ausgeschieden sind. Der FC Bayern München war gestern Abend schlicht und einfach den Tick besser als die Borussia und gewann verdient mit 1:0 durch ein Tor von Robben in der 43.Minute in der vollbesetzten Allianz Arena.
Schweinsteiger &Co zeigten mit hohem Einsatz und viel Druck nach vorn, wie man den Meister aus Dortmund doch recht alt aussehen lassen kann. Schweinsteiger und Dante waren letztlich die Figuren im Heynckes Rasen Schach, die dafür sorgten, das der BVB Sturm sich nicht entfalten konnte. Lewandowski, Reus und Götze waren in der ersten Hälfte total abgemeldet.
In der zweiten Halbzeit verlagerte sich das Spiel zwar in den Bayern Strafraum, aber der FCB gab gestern keinen Ball verloren und kaufte dem BVB dadurch doch recht einfach den Schneid ab. Die Chancen des BVB durch Gündogan(53.), Piszczek (56.) und Reus (58.) waren kein Problem für Manuel Neuer und der Bayern Hintermannschaft.
Im BVB Strafraum hielt Weidenfeller gegen Kroos gleich zweimal (59/60.) erfolgreich. Spürbar war Dortmund um den Ausgleich bemüht. Jedoch blieb der Eindruck, das den Borussen nach vorn hin, einfach die zündende Idee fehlte. Das Fehlen von Mats Hummelts machte sich doch enorm bemerkbar. Kaum gute Pässe und kein schneller Spielaufbau. Die Einwechslung von Blaszczykowski für Großkreutz brachte dann noch etwas mehr Schwung.
Bis zu einer gefährlichen Aktionen durch Javi Martinez ( 71.) der mir immer besser gefällt sah es so aus als könnte das Spiel kippen. Kloppo feuerte sein Team vom Spielfeldrand an. Er brachte Schieber für Götze in den Schlussspurt.
Doch auch jetzt gelang dem BVB der Ausgleich nicht. Vielmehr hätten Dante (80.) und Mandzukic (87.) die Partie vorzeitig entscheiden können.
Klopp’s Joker Julian Schieber kommt zum Kopfball (90.+2), doch der geht knapp über die Latte.
Bayern feiert den Sieg gegen Dortmund und steht verdient im Halbfinale des DFB Pokal. Respekt!