Der Fährmann in Weiß hört noch nicht auf und bleibt uns noch erhalten

3600

Köln Weiß-Sürth Rheinbogen- Den ganzen Sommer über kursieren Gerüchte in Sürth und Weiß: Der Fährmann der Rheinfähre von Weiß nach Porz-Zündorf an der Groove hört auf.
Packie ist dem Gerücht nachgegangen und hat den Fährmann befragt.

Das Sonnen- und Wetter gegerbte Gesicht, hinter der gewohnt dunklen Sonnenbrille von Heiko Dietrich antwortet verschmitzt auf meine Frage ob es stimmt das er aufhört: „Na klar höre ich irgendwann auf! Aber erst mal brauche ich einen Nachfolger und der ist gar nicht so einfach zu finden.“


„Uups“, sage ich “ Du bist doch noch jung.“ Das zwingt ihm ein Lachen ab. „Ne,ne lass mal ich bin jetzt 67 und die Arbeit hier ist ganz schön anstrengend und irgendwann will ich auch mal etwas anderes machen.“

Weiter meint er:“ Bis ich einen Nachfolger gefunden habe, fahren wir weiter. Genau wie es vorne am Schild steht. Ich weiß auch nicht wo dieses Gerücht herkommt.“
Erklärend fügt er hinzu:“Das mit dem Fährbetrieb an dieser Stelle ist gar nicht so einfach.Mann braucht viel Erfahrung. Der Schiffsverkehr hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Hinzu kommt der zusätzlich wachsende, nicht ganz ungefährliche Sportboot Verkehr an den Wochenenden.“

Während wir uns so unterhalten macht er mich mit einigen Dingen bekannt, die Ihm sehr viel Kopfzerbrechen bereiten. Das sind auf beiden Rheinseiten die Anfahrt Tiefe und die Rampen. „Da muss dringend was gemacht werden, seitens der Stadt Köln und das ist auch schon lange versprochen. Nur gemacht wird nichts,“ regt er sich ein wenig auf.

Dann wird er sogar ein wenig zornig: „Total nervig ist auch die Partymeile, die hier mit über 120 Dezibel vorbeizieht und in Sürth auf ihrer Runde wendet.“ Damit meint er die Ausflugsboote die von der Altstadt in den Kölner Süden und zurück, die komplette Gegend mit Mallorca Partymucke beschallt.
“ Wir sind Anlieger im schönsten Naturflecken im Kölner Süden und wollen das erhalten“ sagt der kleine Fährmann. „Schau dir mal an wie wir das alles in Schuss halten und pflegen und bepflanzen.“

Ja das muss man Heiko Dietrich schon zu gute halten. Die Fähre ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Viele Bürger aus Weiß geniessen die Ruhe und Idylle gegenüber von Zündorf. Die Gastronomen auf der anderen Seiten freuen sich natürlich über die zusätzlichen Besucher die vor allem am Wochenende aber auch in der Woche übersetzen.

Ach ja. Dann bittet er die Weißer Familien die am Rheinufer mit ihren Kindern spielen darum, doch bitte nicht die dicken Steine, die am Rheinufer extra angehäuft  sind  vor den Regenwasserabfluß für den Ortsteil Weiß zu werfen. Beim nächsten Hochwasser könnte das so einige Keller zum überlaufen bringen.  Er sieht das oft das Kinder die Steine wegen der großen Platscher ins Wasser wuchten.

Ich fahre beruhigt nach Hause und freue mich auf meine nächste Überfahrt nach Zündorf mit dem alten Fährmann, der mich schon oft sicher über den Rhein geschippert hat. Ich hoffe das er einen mutigen enthusiastischen Nachfolger findet. Obwohl ich mir sicher bin, so ein Multitalent und energiegeladenes Unikat wie Heiko Dietrich schon eine echte Ausnahme ist.

Im Oktober 2011 wird nur an den Wochenenden und Feiertagen gefahren.
Der letzte Tag der Saison 2011 ist der Feiertag am 01.11.2011.
Danach macht der Fährbetrieb Winterpause bis zum März 2012. Bitte denken Sie daran, dass im März sowie im Oktober die Tage kürzer sind, so dass mit Sonnenuntergang Betriebsschluss ist. Näheres auch per Fähren-Telefon: 0 22 36 / 68 33 4

Vorheriger ArtikelInternet Gefahrenzone für Kinder und Jugendliche-Kontrolle ist gut, Kommunikation besser
Nächster ArtikelFormel1 Suzuka- Schumi fährt ein tolles Rennen- Sebastian Vettel Weltmeister 2011
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.