Köln- In Zeiten, in denen TV Sender gezwungen sind, viel Geld für Sport-TV-Rechte auszugeben, ist nicht jeder Sender der die Rechte besitzt, auch ein guter Sender.
Sport TV Fans werden immer mehr ins Pay TV gezwungen , wenn sie Live Sport Events in aller Welt sehen möchten. Es ist nicht einfach sich zu entscheiden, für was und für welche APP man Geld ausgeben kann. Ich habe im letzten Jahr einige getestet und meine Entscheidung fiel zu Gunsten von Eurosport aus. Wobei es im weitesten Sinne immer darauf ankommt für welche Sportarten man sich interessiert. Bei mir ist es Motorsport wie WEC,Dakar Rallye,MotoGP, Formula E und WTRCC und andere. Dann schaue ich noch Squash und Tennis, sowie hin und wieder Radsport. Das Paket kostet 49 Euro im Jahr! Finde ich super! 5 Euro im Monat mit diesem Angebot, das kann sich sehen lassen !
Mein Sky Ticket für Bundesliga kostet dagegen 29 Euro im Monat. In der Zeit ohne Spiele, also in der Winterpause oder Sommerpause kündige ich das immer, denn in meiner Stammkneipe gibt es Bundesliga und wenn es klappt bin ich auch schon mal im Stadion oder am Nürburgring. Dann brauche ich das TV nicht.
Deshalb will ich dauerhaft bei SKY zu diesem Luxus Preis nicht buchen. Neun Euronen im Monat wären für mich das Äußerste. Und es gibt noch weitere Gründe.
Die Berichterstattung bei Eurosport ist exorbitant
Ob bei der „Tour de France“ den „Australien Open“ der „WEC“ oder anderen Sportevents, Eurosport hat immer richtig gute Experten am Start. Aktuell berichtet Eurosport aus Melbourne von den Australion Open. Boris Becker, Mathias Stach, Phillip Eger und Barbara Rittner und weiteren Top Moderatoren, berichten über eines der weltweit größten Grand Slam Turniere im Tennis. Vor Ort erlebe ich ein spürbar sehr gut funktionierendes Team, das uns Zuschauern, neben dem Court, auch noch ein wenig Australien Kultur lebendig vermittelt.
Hintergründe, Interviews, Match Prioiritäten. Wenn sich ein parallel Spiel gerade extrem spannend entwickelt, wird umgeschaltet. Sie haben es im Griff die Eurosport TV Regisseure. Blödsinniges Yello Press Gerede um ein Thema, oder rund um einen Sportler entfällt generell. Statt Clickbait Orgien und Überschriften die ins Nirwana führen, gibt es geballte und gut recherchierte Information. Ein besonderes Beispiel ist Matthias Sammer mit seinen Spiel Analysen beim Bundesliga Freitags- oder Montagsspiel auf Eurosport. Extraordinär!
Im direkten Vergleich wird mir bei SKY oder RTL immer nur schlecht, oder ich muss gar den Ton abdrehen, wenn z.B Lothar Mathäus oder Rainer Calmund, ihre Weisheiten, die oft im Bereich der Vermutungen liegen, über den Sender raus hauen.
Neutrale Sportberichterstattung zeichnet Eurosport aus
Das Beste an guter und neutraler TV Sportberichterstattung, so wie es das zu Beginn der Sport TV Zeiten bei ARD und ZDF gab, sehe ich heute bei Eurosport.
Den französischen Sender empfinde ich als grandios,weil der Eurosportplayer, bei der parallelen Auswahl,Live Berichte ohne Kommentar mit dem Originalton vor Ort ermöglicht. Da habe ich dann das Gefühl am Streckenrand der Rennstrecke, oder im Tennis Stadion zu sein. Und die social media Kompetenz von Sender und Moderatoren gefällt mir ebenso.
Last but not least bin ich mit AUSTRALIAN OPEN, ROLAND GARROS und US OPEN Tennis super zufrieden. WIMBLEDON dazu wäre super Klasse, aber man kann für kleines Geld eben nicht alles haben.
Dann gibt es noch DAZN TV Sport für 9,99 Euro im Monat, aber da sehe ich für mich persönlich keine adäquaten Interessen hinterlegt. Es berichten jedoch Menschen aus meinem Umfeld, das die Qualität der Kommentare in den Live Berichten sehr gut ist: „Einige der SKY Experten können sich da eine Scheibe abschneiden“, wird häufig erwähnt. In der Zukunft will das Format sich vergrößern. Ich bin gespannt.
Definitiv werde ich jetzt nicht wegen der UCL oder für englische Fußball Events nur einen Cent mehr ausgeben. Dann gucke ich doch lieber US Major League Soccer und die Spiele von Chicago Fire bei Eurosport. Auch in den USA spielt man inzwischen unterhaltsamen Fußball. 😉 Da schaue ich hin und wieder nach, was der „Schweini“ bei „Fire“ so macht.
Und wenn die von mir derzeit verwendeten APPS teurer werden, dann sind sie für mich in der Folge verzichtbar. Dann reicht mir mein für die F1 entwickelte amtliche Vorgehensweise, ich schaue Sportschau, oder die ZDF Sport Nachrichten und gut ist. Die beiden Florian Silbereisen der Volksmusik, die für die Formel 1 bei RTL zuständigen Moderatoren, kann ich nämlich nicht ertragen.
Oder ich kaufe mir einfach einen KICKER am Kiosk 🙂
Mein Tipp: Wer gute TV Sportberichterstattung mag und dessen Lieblingssportart dort ausgestrahlt wird, legt sich den Eurosportplayer zu. Have fun 🙂