Köln – „Eufonia – Sound, Art & Science“, ist eine interdisziplinären Plattform, die die Beziehung zwischen Kunst, Wissenschaft und Kultur durch das Medium Klang erforscht. Unser Veranstaltungstipp für das Projekt: Sub_Bar – ein Spielplatz für Subfrequenzen und haptische Kunst. Das Programm läuft in der Kölner Kunstbar.
Sub_Bar ist eine mehrtägige Veranstaltungsreihe, die in Deutschland (Berlin, Leipzig, Köln) und Portugal (Lissabon, Porto) stattfindet und Gehörlose, Schwerhörige und Hörende zusammenbringt, um Musik auf die gleiche Weise zu erleben.
Durch den Einsatz niedriger Schallfrequenzen, eines leistungsstarken Subwoofer-Systems und taktiler Elemente schaffen wir eine immersive Erfahrung, die den ganzen Körper aktiviert.
Die Veranstaltungen bestehen aus Live-Performances und Sub_Works (originären Kompositionen) von gehörlosen und hörenden Künstler:innen, Vorträgen, Kunstinstallationen und Musik-Workshops, die speziell mit und für gehörlose Menschen konzipiert wurden. Teilnehmende Künstler:innen sind u.a. Troi Lee (Deaf Rave), Christian Duka (Amoenus), Myles de Bastion (Cymaspace), John Farah (Neue Meister Music), und viele weitere.
Die nächsten Ausgaben von Sub_Bar finden an folgenden Terminen statt:
KÖLN: 10. – 11. und 14. – 15. Oktober 2022 in die Kunstbar -> Chargesheimerplatz 1
Weronika Perlinski: Bei unseren Veranstaltungen in der Kunstbar Köln stellen wir unsere neuesten Kompositionen für Subfrequenzen vor, die das klassische Hörerlebnis in eine neue Art von Ritual und ästhetischer Erfahrung verwandeln. Bei unserer Veranstaltung im Zimmt e.V. (Leipzig) gibt es außerdem zwei Live-Shows von Stefanie Egedy (MONOM) und Peter Kirn (CDM) sowie einen Workshop zur Musikproduktion mit haptischen Geräten und interdisziplinäre Vorträge über Musik und den haptischen Sinn – beides in Gebärdensprache.