Köln- Das neue Schuljahr in NRW hat begonnen. Für 170 Schüler war es der erste Tag an der Gesamtschule Rodenkirchen. In der Aula der Gesamtschule empfingen Schulleiter Kuhn und die Jahrgangsstufen Tutoren die Anwesenden Eltern und Familien mit aufmunternden Worten. Die jetzt sechsten Klassen,hatten sich eine Menge einfallen lassen, um den Neuen,den Einstieg in die nächsten Jahre weiterführender Schule mit einem tollen Bühnenprogramm zu erleichtern. Bei so manch einem der jungen Gesamtschüler war die Aufregung doch ziemlich groß, das spürte man recht gut.
Doch schon die Begrüßung im Stile der berühmten Sendung mit der Maus, „und das war französisch…“ in mehr als 20 Sprachen und mit den jeweiligen Fahnen der Länder, war witzig und heimelig zugleich.
Der Unterstufen Chor krönte die festliche Einleitung und erhielt für „Rolling in the Deep“ donnernden Applaus. Anschließend fanden 170,von der Freitreppe im Innenhof gestartet und vom Förderverein spendierte bunte Helium Ballons, ihren Weg in den stahlblauen Spätersommer Himmel.Wunderschön und von vielen guten Wünschen begleitet verschwanden sie in Richtung Köln. Letzlich war die Aufregung dann doch umsonst.
Wir Eltern waren ob der Leichtigkeit und der Wärme des Einstieg unserer Kinder sehr glücklich und hatten viel Freude bei der Einschulung. So manch einer von uns, konnte sich noch an seinen eigenen staubtrockenen ersten Schultag eines Gymnasium oder einer Realschule vergangener Zeiten erinnern. Einen solcher Tag und Start ins neue Schulleben hätte ich mir auch gewünscht. Es kann nichts schöneres für Eltern und Kinder geben, als eine Schule die so viel Freiheit,Spaß,Gemeinschaft,Integration, Kreativität und Offenheit am Beginn es Schuljahres signalisiert.
Wer kein Flash hat diesen Link zum Video benutzen:
Gesamtschule Schulstart 2013