Endlich die Erlösung für den 1FC Köln- Soldos Meisterstück beim VFB Stuttgart

2206

Fussball-kampf-3Wir stehen zu dritt auf dem Schulhof der Grundschule Weiß. Samstag Nachmittag, Elterntreffen der Erstklässler. Piep-Piep-Piep macht der SMS Ton in der Tasche. Ich zerre das Handy aus der Tasche. 0:2 steht es in Stuttgart. Tor für den FC 89.Minute. Das ist der Sieg.

Da verkündet es bereits auch ein anderer in der Runde der Elten, die an den Tischen in der Sonne sitzen. Leichter Jubel brandet auf. Mike neben mir sagt: „Endlich Erlösung! Ich habe darauf gewettet. Schon gegen Schalke waren sie nahe dran“

„Da konnte man schon sehen wie sich das Spiel des FC seit Saisonbeginn verändert hat. Soldo ist ein guter Trainer“ sagt Eduard.Wir nicken. Stimmt denke ich.Entspricht auch meiner Meinung. „Mit dem Sieg in Stuttgart hat er sein Meisterstück abgeliefert.“ sage ich und wir grinsen uns an. „Give me Five“, macht gedanklich die Runde.

Kurz vor 18°° ist die Veranstaltung blitzschnell aufgelöst. Schnell nach Hause und Bundesliga gucken. Wie war es :

Der 1. FC Köln hat am 6. Spieltag den ersten Saisonsieg eingefahren und beim VfB Stuttgart mit 2:0 (1:0) gewonnen. Vor 41.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena brachte Sebastian Freis (25.) den FC in Führung, Donnerwetter! Wilfried Sanou (89.) gelang kurz vor dem Ende per Fernschuss die Entscheidung. Drei Punkte. Schlußlaterne abgegeben.

Der FC startet Defensiv. Die Gastgeber hatten deutlich mehr Ballbesitz, aber der FC  ließ nicht viele Torgelegenheiten zu und  mit dem ersten Torschuss ging er in Führung. Lukas Podolski und Fabrice Ehret bedrängten die beiden Stuttgarter Serdar Tasci und Christian Träsch in deren eigener Hälfte an der Außenlinie. Ehret nahm Träsch den Ball ab, blickte kurz hoch und flankte hinein zu Freis (25.), der den Ball am langen Pfosten gegen den Lauf von Jens Lehman in die linke Ecke köpfte. Und nur zehn Minuten später wäre der jetzt mutig konternde FC fast mit 2:0 in Führung gegangen. Nach einem langen Ball aus der Abwehr lief Ehret (35.) seinen Gegenspielern auf der linken Seite davon traf aus spitzem Winkel aber nur den Pfosten. So ging es in die Pause.

Stuttgart hatte auch in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile. Die Erlösung für alle FC-Fans brachte dann der eingewechselte Sanou. Torhüter Jens Lehmann lief weit aus seinem Tor heraus um einen Ball zu klären. So genau weiß keiner warum er das machte. Ich persönlich bin ihm aber sehr dankbar.

Mannaseh Ishiaku erobert den Ball, bedient  Sanou (89.) und der zieht aus 45 Metern ab. Tor des Monat September? Wir werden sehen. Für den 1FC Köln sicherlich. Soldos Studien bei Stuttgart in der laufenden Woche und eine disziplinierte Mannschaftsleistung ermöglichen das Meisterstück. Der erste Liga Sieg ist da!  Es zeigt der Trainer hat einen Plan. Er weiß was er tut. Manche Revolverblätter nicht.

Vorheriger ArtikelJazzpack Cologne-Jazz „ungeprobt“ im Chlodwigeck
Nächster Artikel1FC Köln 1.Heimsieg gegen Wolfsburg und es geht weiter im DFB Pokal
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.