Emotion Pur „Sein letzter Flug“ ARD beste Film Reportage 2012 vom Hessenreporter

3770

Köln- Wie viele langweilige Reportagen bekommen wir bei den diversen Sendern doch im laufe eines Jahres präsentiert. Es sind eine Menge, bei denen nur zappen als Alternative bleibt. Abhängig sind Reportagen in der Regel von den Personen, die im Focus des Berichtes stehen. Ein Drehbuch für die Emotionen gibt es nicht, denn das ist abhängig von den Porträtierten oder den jeweiligen Objekten und Lokationen. Der Beitrag den ich meine, ist ein außergewöhnlicher Glücksfall für den Hessischen Rundfunk . Lufthansa Flugkapitän Jürgen Raps ist 41 Jahre lang geflogen und hat die ganze Welt gesehen.

Jetzt hat er seinen letzten Flug: Frankfurt – San Francisco und zurück im A380. Danach geht er in Rente. Selten habe ich eine so gute und emotionale Reportage btw. das Porträt eines Menschen, einer Fluggesellschaft und eines Flugbegleiter Team gesehen wie bei „Sein letzter Flug“.

Flugkapitäne nehmen wir in Zeiten von Billigflügen ja inzwischen als die größte Selbstverständlichkeit der Welt war. Kaum noch als das, was sie wirklich sind – Menschen mit viel Verantwortung hinter dem Steuerruder für die Passagiere die hinter ihnen in den Flugstühlen sitzen, stets hilflos den Naturgewalten und technischen Fähigkeiten des Fluggerätes und der Erfahrung des Lenkers ausgeliefert sind. Ich habe in diesem Jahr 2012 schon viele Hautnah (WDR), 37°(ZDF), Zoom(ZDF) oder auch ARTE und 3sat Reportagen gesehen. Keine hat mich so berührt wie diese.
Andreas Graf (ARD/HR) hat diesen Beitrag mit seinem Team sensationell gut recherchiert und in Bild und Ton umgesetzt. Sprache und Kamera sind einfach Klasse und bringen uns die Menschen und ihre Emotionen ohne jegliche Übertreibung oder Mache sehr nahe. Kompliment!

Der Beitrag verdeutlicht nebenbei eindrucksvoll warum die Lufthansa und ihre Crews in der ganzen Welt eine so hohes Ansehen genießen. Er erinnert mich ebenso an viele Flüge mit der deutschen Lufthansa, bei denen ich mich mich immer wie zu Hause gefühlt habe. Kapitän Raps wünsche ich einen spannenden Ruhestand und bin mir sicher:Langweilig wird der nicht. Ich will Euch aber nicht zu texten und Gott sei Dank gibt es ja die ARD Mediathek. Dort kann man sich den Beitrag noch mal ansehen. Viel Vergnügen bei meinem fünf Sterne TV Reportage Top Favoriten 2012. (Foto Quelle: Hessenreporter Mediathek Screenshot)

Der Beitrag ist aus Mai 2012 und der Link ist hier. ARD Mediathek „Sein letzter Flug“

Vorheriger ArtikelFormel1 Grand Prix Abu Dhabi Lewis Hamilton holt die Pole
Nächster ArtikelIvan Polyanskiy Band in der Villa Ingis
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.