Köln- Moin. Ich wollte Euch die neue EP „Quieter Pt.2“ von Emma Longard ans Herz legen. Eine perfekte Scheibe für die kalte Winterzeit. Super authentisch und gefühlvoll! Außerdem ist das Video und die Single „Hold On To Me“ raus gekommen – bei der Single hat LUKAS GRAHAM mitgearbeitet.
Emma Longard: Bei „Hold On To Me“ werden jazzige Töne im Mid-Tempo angeschlagen, begleitet von dem Wunsch mit dem Partner zusammenzubleiben, auch wenn es schwer ist. „Ich hatte den Song gemeinsam mit Lukas Graham vor einigen Jahren geschrieben. Als ich ihn auf der Festplatte fand, war die Begeisterung von damals sofort wieder da, deshalb nahm ich ihn mit auf die EP“.
Ein wenig Jazz ist auch drin
Mit ruhigen aber keinesfalls stillen Songs, begeisterte die Hamburger Musikerin Emma Longard im Mai 2021 mit der Veröffentlichung ihrer EP „Quieter Pt.1“. Sie schuf musikalische Ruheinseln, die ein Gegengewicht zur lauten Social-Media-Welt setzten.In Ihren Songs kommen immer wieder wunderbare Jazz Elemente vor.
Die Auseinandersetzung mit sich selbst und die plötzliche Ruhe, bedingt durch die Pandemie, verglich sie mit einem Bergaufstieg. Eine behutsame Klettertour, die mit dem Gefühl endete, dass sich richtiger Einsatz wirklich lohnt. Diese Gefühlsebene führt sie nun in dem EP-Nachfolger „Quieter Pt.2“ fort, die am 03.12.2021 veröffentlicht wird.
Reflektionen. Neuanfang und das Hochgefühl des Erreichten
Während der erste Teil sich thematisch mit Reflektion und Neuanfang auseinander gesetzt hat, erzählt der zweite Teil vom Hochgefühl des Erreichten bei dem Harmonie und eine starke Partnerschaft zusätzlichen Rückhalt geben.
Zuhause ist für mich mehr ein Gefühl als ein Ort
Schon mit der ersten Single „This is Home“, spürt man schnell, auf welche Reise Emma Longard einen mitnehmen wird. Der einprägsame Mid-Tempo Song versprüht Gemütlichkeit und eine wohlige Entspanntheit. „Zuhause ist für mich mehr ein Gefühl als ein Ort, ein warmes Empfinden, das man verspürt – Home is where your heart is“. Dass Emmas geografisches Zuhause in Hamburg ist, zeigt sich bei dem Titel „Ebb & Flow“. Eine wunderbare Neo-Soul Nummer mit D’Angelo Flair, der von den Aufs und Abs des Lebens mit einem Augenzwinkern erzählt.
Facettenreicher Gesang und eine Prise Soul
Mit den beiden Songs „Exhale“ und „Your Scars, My Love“ zeigt sich eindrucksvoll Emmas musikalisches Gespür und ihr facettenreicher Gesang. Besonders bei „Exhale“, eine leise beginnende, experimentelle Ballade, die sich Björk-artig aufbäumt, zeigt sich die gesamte Bandbreite ihres Stimmumfangs, der beeindruckt. In „Your Scars, My Love“ übernimmt eine ruhige E-Gitarre im Stil von Norah Jones die musikalische Führung, während Emma mit ihrer rauchig-weichen Stimme in Erfahrungen bringen möchte, was den Partner quält und welches Päckchen er/sie mit sich trägt.