Köln – Heute möchten wir Euch auf einen ganz besonderen Zeitsprung-Film „Einer wie Erika“ aufmerksam machen der heute Mittwoch 25.11.2020 um 20:15 Uhr seine Deutschlandpremiere im Ersten feiert. Ab heute online first in der ARD Mediathek zu sehen.
Synopsis: Erika Schinegger wird vom Österreichischen Skiverband gefeiert und gilt als große Nachwuchshoffnung. Vor den Olympischen Winterspielen 1968 wird im Zuge von neuen medizinischen Untersuchungen jedoch festgestellt, dass sie genetisch gesehen ein Mann ist. Man hat Erika bei der Geburt vorschnell zum Mädchen erklärt. Alle Beteiligten sind mit dieser Entdeckung überfordert. Der Österreichische Skiverband drängt sogar auf eine Anpassungsoperation zur Frau.
„Einer wie Erika“ ist eine Lotus-Film und Zeitsprung Pictures Produktion, in Koproduktion mit dem SWR und ORF, gefördert durch das Österreichische Filminstitut, Filmstandort Austria, Filmfonds Wien, Carinthia Film Commission, Land Kärnten Kultur, FilmFernsehFonds Bayern und im Weltvertrieb von Beta Cinema.
Regie REINHOLD BILGERI
Buch DIRK KÄMPER
Kamera CARSTEN THIELE
Schnitt KARIN HARTUSCH
Szenenbild BERTRAM REITER
Maske TÜNDE KISS-BENKE, SUSANNE WEICHESMILLER, CLAUDIA HEROLD
Kostüm BRIGITTA FINK
Musik RAIMUND HEPP
Produktionsleitung ROBERT OPRATKO
Ton ROMAN SCHWARZ
Mischung MICHAEL GERLACH
Sound Design JOCHEN FENZL
Casting NICOLE SCHMIED
Produzenten TOMMY PRIDNIG, PETER WIRTHENSOHN, MICHAEL SOUVIGNIER & TILL DERENBACH
Mit MARKUS FREISTÄTTER, MARIANNE SÄGEBRECHT, CORNELIUS OBONYA, ULRIKE BEIMPOLD, AUGUST SCHMÖLZER, u.v.a