Köln- BMW Motorsport hat die DTM-Saison 2013 noch nicht ganz abgeschrieben. Noch sind wertvolle Punkte zu holen. Mit dem zehnten Lauf des Jahres geht die DTM-Saison 2013 am 20. Oktober in Hockenheim zu Ende. BMW Motorsport reist mit guten Erinnerungen an die 4,574 Kilometer lange Strecke.
Schon beim Finale 2012 und beim Auftakt 2013 überquerte ein BMW M3 DTM als Sieger die Ziellinie. Vor genau einem Jahr triumphierte Bruno Spengler und sicherte sich in der Comeback-Saison von BMW Motorsport sensationell den Fahrertitel. Im Mai gewann Farfus das erste Rennen der Saison 2013 vor seinem BMW Markenkollegen Dirk Werner.
Die Entscheidung in der Fahrerwertung ist bereits gefallen. BMW kämpft aber in der Hersteller- und das BMW Team RBM in der Teamwertung jeweils um den Titel. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge in Oschersleben und Zandvoort durch Farfus liegt die Mannschaft von Bart Mampaey lediglich drei Punkte hinter den Spitzenreitern vom Audi Sport Team Phoenix um den frisch gekürten DTM-Champion Mike Rockenfeller.
Bei den Herstellern beträgt der Rückstand auf Audi lediglich acht Zähler. Marco Wittmann hat den Titel des besten DTM-Neueinsteigers bereits vor dem Rennen in Hockenheim sicher. Der 23-Jährige folgt damit auf Farfus, der 2012 der erfolgreichste Rookie in der populären Tourenwagenserie gewesen war. Für genügend Motorsport und Spannung ist also auch im letzten DTM Lauf gewährleistet.
Die ARD überträgt das letzte DTM-Qualifying des Jahres am Samstag von 14.30 bis 16.00 Uhr wie gewohnt live. Am Sonntag können die Fernsehzuschauer ab 13.15 Uhr dabei sein, wenn die BMW Fahrer auf Punktejagd gehen.