DTM 2025 mit synthetischem Kraftstoff

1581
DTM 2025 mit synthetischem Kraftstoff Foto (c) DTM ADAC Motorsport
DTM 2025 mit synthetischem Kraftstoff Foto (c) DTM ADAC Motorsport

Köln – Die DTM startet in der Saison 2025 mit einem synthetischen Kraftstoff und setzt damit die Initiative des ADAC für mehr Nachhaltigkeit im Motorsport konsequent fort. Auch optisch setzt die DTM deutliche frische Akzente und präsentiert ein neues Branding mit einem neuen Logo.

Am 25 April 2025 startet das neue DTM Jahr

Los geht die kommende Saison vom 25. bis 27. April in der Motorsport Arena Oschersleben. Alle Rennen werden auch im kommenden Jahr live bei ProSieben im Free-TV übertragen.  „Wir haben eine sportlich hochklassige und bis zum letzten Rennen spektakuläre Jubiläumssaison der DTM erlebt. Die Resonanz unserer Besucher mit einem Zuwachs von rund 20 Prozent hat gezeigt, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss. „Nun machen wir einen signifikanten Schritt in der Weiterentwicklung der Serie und stärken die Vorreiterrolle der DTM für das Thema Nachhaltigkeit im Motorsport.

ADAC setzt mit synthetischen  Kraftstoff auf Nachhaltigkeit

Mit einem neuen, synthetischen und klimafreundlichen Kraftstoff bringen wir mehr Nachhaltigkeit auf die DTM-Plattform. Im Rahmen einer der populärsten Rennserien in Europa zeigen wir so das Potenzial von synthetischen Kraftstoffen. Die Serie präsentieren wir nun auch in einer dynamischen Optik; eine neu entwickelte Markenidentität sorgt für ein zeitgemäßes Branding.“

Die DTM setzt ab der kommenden Saison auf einen synthetischen, fossilfreien Kraftstoff. Dieser neue klimafreundliche Kraftstoff trägt zur Dekarbonisierung der DTM bei und reduziert die CO2-Emissionen um 75 Prozent. Produziert wird der von vom Automobilweltverband FIA zertifizierte Kraftstoff von P1 Fuels, einem Green-Tech-Unternehmen aus Berlin mit jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und dem Einsatz fossilfreier synthetischer Kraftstoffe. Eingesetzt wird dieser in der DTM, im ADAC GT Masters und in der ADAC GT4 Germany.

Der Kraftstoff ist Teil des umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der DTM, das auch die Initiative mit dem Wassertechnologieunternehmen BWT zur Reduzierung von Plastikmüll umfasst. Im Rahmen des 2021 im ADAC GT Masters gestarteten und 2023 bei der DTM fortgesetzten Projekts wurden bisher insgesamt mehr als eine Million Plastikflaschen eingespart.

Optisch präsentiert sich die DTM nach der Jubiläumssaison mit einem überarbeiteten Branding. Ein neues Logo, eine neue Broadcast- und Digital-Identität sowie verschiedene Designlösungen für Print und Events schaffen ein durchgängiges Branding für alle Markenerlebnisse der DTM.

Das Design folgt dem gelb-schwarzen Farbcode des ADAC und zeigt so eine klare Zugehörigkeit der DTM als Premium-Marke der ADAC Motorsportfamilie. Im Zentrum der neuen Markenidentität steht das neue DTM-Logo, das ein umfangreiches Facelift erhalten hat und sich mit markanten Öffnungen und charakteristischen Details präsentiert.

Es entspricht nun dem kraftvollen, dynamischen und modernen Selbstverständnis der Marke DTM. Die durchgängige Markenführung folgt klaren Regeln und wurde in Zusammenarbeit mit der Sport-Branding-Agentur UnitedSenses aus München entwickelt.

Rennkalender DTM 2025

25.04.-27.04.2025 Motorsport Arena Oschersleben
23.05.-25.05.2025 Dekra Lausitzring
06.06.-08.06.2025 Circuit Zandvoort (NL)
04.07.-06.07.2025 Norisring
08.08.-10.08.2025 Nürburgring
22.08.-24.08.2025 Sachsenring
12.09.-14.09.2025 Red Bull Ring (A)
03.10.-05.10.2025 Hockenheimring Baden-Württemberg

Vorheriger ArtikelLebensWert-Weihnachtsgala zur Unterstützung von an Krebs erkrankten Menschen
Nächster ArtikelRadverkehr in Köln ist der Treiber der Verkehrswende
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74