Köln – Vettel wechselt zu Ferrari! Das war ja mal eine feine Zeitungsente gestern. So gegen 10 Uhr ging es los. Die ersten Meldungen über einen definitiven Wechsel von Sebastian Vettel tauchten in den Google News auf. So sollte Ferrari in Abu Dahbi verkündet haben der Wechsel sei perfekt. Die tauchte dann beim Weser Kurier und bei Bild auf. Jedoch lediglich die Zeile und…. weiteres in Kürze…
Bei Ferrari.com selbst und in weiteren News nichts zu finden. Komisch, wo die doch selbst jede gute Nachricht sofort verkünden. Hinter der Meldung stand (dpa)….
Aber auch weiteres recherchieren im Netz erbrachte nichts. Erstaunlich, keine Meldung bei Motorsport-Magazin und das machte mich dann stutzig, denn die haben doch ihre Reporter immer direkt an der Strecke. Meist sitzt ja noch einer hinter dem Fahrer im F1 Boliden. Und bei RTL, dem Formel1 Haussender? Nichts! Nun ich denke, die wären doch sofort alle zu Seb gelaufen um das erste Interview mit dem neuen Ferrari Star zu bekommen.
Bis Mittags nichts neues im Internet.
Tja. Am Ende stellte sich heraus, das die dpa einem Twitter account aufgesessen war. Da hatte sich doch jemand einen gefakten Ferrari Twitter account zugelegt. Also Vorsicht mit Twitter und anderen Kanälen. Nicht alles was gepostet wird entspricht der Wahrheit. Die neuen Medien sind zwar Klasse – aber es wird nicht immer die Wahrheit verkündet. Auf jeden Fall legt die Aktion schon ein wenig die Presse bloß, denn es zeigt sich wieder einmal, das zu manchmal all zu schnell dem Internet Trends gefolgt wird. Ohne gute Recherche geht das ins Auge. Vielleicht sollten die Presseorgane Ihren Mitarbeitern doch wieder mehr Geld für neue Beiträge geben, damit die einfach intensiver recherchieren können und bevor sie Opfer einer Ente werden, erst einmal bei Ferrari anrufen können.
So müssen sich alle Medien noch gedulden, bis der Heppenheimer dann wirklich selbst verkündet, was Sache sein wird. Ob es Ferrari wird? Ich schaue lieber jeden Tag bei den Ferrari News nach. Und wenn der Wechsel dort verkündet wird sage ich es Euch.