Rotterdam- Die Jazz Welt schaut gespannt nach Holland An drei Tagen werden in Rotterdam in 15 Konzerthallen rund 200 Jazz Konzerte stattfinden. Das North Sea Jazz Festival in Rotterdam findet bereits zum 34. Mal (lange Jahre in Den Haag) und immer am zweiten Juliwochenende inklusive dem Freitag statt. Auch 2009 wird es wieder Jazz, Blues, Funk, Hip Hop oder auch Soul, Latin und R&B vom 10.07 bis 12.07. vom allerfeinsten geben- Holland wird ähnlich wie beim Fussball im musikalischen Ausnahmezustand sein.
In diesem Jahr rechnet der Veranstalter des North Sea Jazz Festival in Rotterdam erneut mit einer Besucherzahl von weit mehr als 70.000 Menschen, die sowohl aus dem Inland wie auch aus dem Ausland anreisen werden.
Das schwierigste ist wie immer eine Unterkunft in Rotterdam für dieses Konzert zu finden. Die Webseite des Festival ist eine sehr große Hilfe dabei. Top Events sind „Duffy“ und Superstar „Adele“ wird am Sonntag das Publikum begeistern und kündigt das bereits auf der Webseite an. Ebenso vertreten sind Namen wie George Benson, Anthony Braxton Diamond Curtain Wall Trio, Burt Bacharach, John Scofield oder Bill Frisell und MCCoy Tyner. Legenden und Titane des Jazz sind ebenso vertreten, wie namhafte und berühmte Künstler der heutigen Zeit.
Jedes Jahr öffnet sich durch das North Sea Jazz Festival in Rotterdam auch für Nachwuchskünstler. Das war für mich beim NSJ der ineressanteste Punkt, weil hier auch viele neue Trends im Jazz vorgetragen werden.
Bereits am 05.07 findet das Junior North Sea Jazz Festival in Rotterdam statt. Wer Urlaub hat kann dann die Möglichkeit zur Teilnahme an Workshops, Mini Seminaren, Musikarrangements.
http://www.northseajazz.com/