Dickes B! B-Prominent das neue Album ist out Now -Achtung das ist mehr als RAP!

4263

Köln- Die neue CD B-Prominent der Kölner Musik Gruppe Dickes B ist in Plattenläden. Der wichtigste Satz steckt direkt im ersten Titel der CD und der lautet „das ist mehr als Rap“ und genauso ist es. In den frühen Morgenstunden habe ich mir die CD B-Prominent bei iTunes geladen. Das Vergnügen dröhnt seit dem in meiner Bude!

Die Musiker der Band lernten sich einst auf einer Freestylejam im Kölner MTC kennen. Noch in der selben Nacht entschlossen sie sich gemeinsam Mucke zu machen und zusammen durch zu starten.
Sie traten in Clubs auf, bis man sich dann irgendwann dazu entschloss ein Studio zu betreten. Bereits ihr Erstlingswerk „Einmal um die Welt“ brachte DICKES B! auf die große Bühne mit Künstlern wie DE LA SOUL, DENDEMANN oder der SUGARHILL GANG.
Ich fand das erste Album schon spitze und habe die Entwicklung der Band stets mit einem leichten Augenzwinkern verfolgt. In meinem Bekanntenkreis gab es einige die sogar sagten. “ Weiß gar nicht was du an denen findest.“

Nun junge Musiker, neue Ideen, neue Sounds da ist für mich was dran. Im letzten Jahr wurde das Team um die beiden dicken Rapper MACKA ENA und M.A.X. dann von der Volkswagen Foundation an Board geholt und es gab viele gute und erfolgreiche Live Events mit Dickes B!

Mit der Serie „Lagefeuer Deluxe“ im Stadtgarten bewies die Band dann, das Rap und Hip Hop auch unplugged total Spaß machen kann, wenn es sich dabei um eine Band wie Dickes B handelt. So ist es schließlich nicht erstaunlich das sich das Team enorm weiterentwickelt hat.
Jetzt haben sie auf „B-Prominent“ ihre Erfahrungen in die schwarzen Rillen gebrannt. Die Macka haben eine Menge zu sagen, was sich anhand der insgesamt 11 Tracks sehr leicht feststellen lässt. Ihr Sound ist smooth, jazzig, hip und die Stücke gehen tierisch ab. Neben tighten Drumbeats, funkbeseelten Gitarrenhooks und tiefen Basslines entdeckt das Ohr auch sinnvolle Textpassagen. Mal nachdenklich und kritisch, dann wieder voll witzig.

Wer die aktuellen Videos zum neuen Album im Netz sieht und hört dem fällt vor allem eins auf- diese Rapper klickern nicht einfach Sound Samples zusammen und lassen das Zeug über den PC abrauschen, sondern alle Titel werden in Echtzeit gespielt, abgesehen davon, das DJ Cem an den Turntables steht. Das ist amtlich, passend und vollkommen unaufdringlich.

Der Gesang, der Bass, die Gitarre, Klavier, das Mini Drum Set von Thomas Heinz, der eine Cajon als Bassdrumm verwendet: wie geil ist denn die Idee? Snare mit Besen spielt, das löcherige Becken, mit thin splash sound macht einen super schönen Sound, zeigt einfach wie geil musikalisch diese Truppe drauf ist.

Seht Euch einfach mal das Video „Rap für Heads“ oder „Domstad“ oder „zu viel schöne Frauen“ an, dann wisst ihr was ich meine.
Ein Traum für Hip Hop Fans. Bei den Videos geht die Sonne auf. Was für eine Studio Atmosphäre. Der Wunschtraum eines jeden Fan: “ diese Band möchte ich mal in meinem Wohnzimmer haben“, geht doch da voll in Erfüllung.
Rap so leise und gefühlvoll gespielt das er noch nicht mal die Nachbarn aus den Federn jagen würde, das ist doch obercool,oder? Trotzdem klingt’s geil.

Die Titel und die Musik passen einfach in unsere Zeit. Für alte Säcke wie mich sind Worte: smooth button,chillen, coole moves, und viele andere unbekannt. Nina Hagen kenne ich noch. Die kreischte nur, verstehen tat man auch nichts. Macht nichts. Man kann ja noch was lernen. Eigentlich machen mir unbegreifliche Texte sowie nichts aus. Texte sind das eine, so wie es vielen Musik Fans ehedem bei BAP in kölscher Mundart erging. Mann verstand nix aber mochte die Songs. Die Musik ist eben das Andere. Das Entscheidende.

Die Musiktitel die ich bisher im Netz gehört habe sind einfach super. Schöne Arrangements per Piano oder Keybord mit jazzlastigen Chords und Changes angereichert. Wuuuhuu!!!
Das Programm das Dickes B da auflegt, würde auch bei einem holländischen „Jazz Only Event“ für Furore sorgen, denn dort rennen Jazz Musiker wie Saskia Larro und Candy Dulfer offene Türen ein, wenn sie mit solcher Spielart, mit dem Gefühl und solchen Sounds antreten.
Genauso gut kann ich mir die Dicken Macker aber künftig auf den großen Bühnen vorstellen. Wie dann „die Lucy abgeht“ das ist wohl keine Frage. Dann bleibt das Tanzbein nicht mehr ruhig das garantiere ich.

Dickes B! aus Köln das ist Funk, Jazz und Reggae „“ kombiniert mit Stilmitteln des modernen HipHop. Eine echte Band mit der Nebenbezeichung Rapper. So sehe ich das. Coole Musik, die ihr Euch einfach nicht vorenthalten solltet. Ich schreie laut wenn die Scheibe raus ist. Die schwarze Rille in kleiner Auflage ist bereits ON Air. Bei CEM BeatPacker Records, sorry URL folgt, aber Google hilft.

Apropos live. Hier spielen Dickes B! demnächst:
16.02. Köln Dicker Karnevalsmarsch
17.02. Release B-Prominent
18.02. Köln Artheater
20.02. Köln Blue Shell
24.03. Viersen
20.04. Düren
18.05. Bielefeld
23.06. Bad Honnef

Dickes B! B-Prominent bei Amazon kaufen

Vorheriger ArtikelIvy Quainoo „The Voice of Germany“ das Album „Ivy“ ist da
Nächster ArtikelCELLO COMBO & CELLO BIG BAND und The black Sheep- Live Musikhochschule
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.