Der OLYMPUS PHOTOGRAPHY PLAYGROUND kommt nach Köln

4948

Köln- Was haben ein ehemaliges Kaufhaus, nicht mehr genutzte Opernwerkstätten und ein ausgedientes Bankgebäude gemeinsam? Sie alle wurden für kurze Zeit zu einem außergewöhnlichen „Spielplatz“ umgestaltet und haben seit Frühjahr letzten Jahres über 100.000 Fotofans begeistert. Nun kommt mit JACK IN THE BOX ein ehemaliger Güterbahnhof in Köln-Ehrenfeld als Veranstaltungsort hinzu. Am 11. September öffnet hier der fünfte PHOTOGRAPHY PLAYGROUND seine Pforten und wieder ist es gelungen, namhafte internationale Künstler für dieses einzigartige Projekt von Olympus zu begeistern. Mit dabei sind unter anderem Arnaud Lapierre, Joe Fig, SQUIDSOUP, Maser, Marcus Doering, Ben Lauber. Berlin, Sascha Nordmeyer und Hendrik Beikirch. Und natürlich ist Fotografieren „“ im Unterschied zu vielen anderen Kunstausstellungen „“ auch in Köln ausdrücklich erlaubt. Besucher des PHOTOGRAPHY PLAYGROUNDS können OM-D und PEN Kameras von Olympus kostenlos ausleihen und den 5.000 m2 großen Playground somit perfekt ausgestattet entdecken.

Während der photokina, die vom 16. bis 21.9. auf dem Kölner Messegelände stattfindet, bringt ein kostenloser Shuttlebus die Besucher alle 30 Minuten (ab Messegelände) zum PHOTOGRAPHY PLAYGROUND in Köln-Ehrenfeld und „“ wenn gewünscht „“ wieder zurück zur Messe. Öffnungszeiten täglich 12:00 bis 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter: www.photographyplayground.de.

Move into a new world „“ in Köln bei JACK IN THE BOX
Neue Welten entdecken, experimentieren und (sich selbst) fotografisch inszenieren „“ das alles können die Besucher erneut im OLYMPUS PHOTOGRAPHY PLAYGROUND bei JACK IN THE BOX in Köln. Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Köln-Ehrenfeld ist ein perfekter Ort für diese einzigartige interaktive Ausstellung. Bereits am Eingang erwartet die Besucher eine imposante Konstruktion aus ausgedienten Seecontainern. Hier können sie Olympus OM-D und PEN Kameras kostenlos leihen.

JACK IN THE BOX bietet Olympus erstmals die Möglichkeit, Installationen des PHOTOGRAPHY PLAYGROUNDS in einem Außenbereich zu präsentierten. Unter anderem ist die Installation „RING“ des Designers Arnaud Lapierre zu sehen. Sie spiegelt nicht einfach nur die verschiedenen Facetten und Perspektiven ihres Standortes wider. In den Spiegelungen lässt sich der Ort ganz neu entdecken und die Betrachter werden Teil dieser neuen, scheinbar unendlichen Welt. An einer 40 m langen Fassade präsentiert der für seine brillanten schwarz-weißen Porträtarbeiten bekannte Maler Hendrik Beikirch seine neuste Arbeit „schwarzzugrau“. Im Innenbereich warten weitere Highlights, darunter Joe Figs faszinierendes Projekt „Inside the Artist’s Studio“. Die überraschend detailreichen Miniatur-3D-Porträts zeigen Künstler und ihre Ateliers. Bei „SUBMERGENCE“ von SQUIDSOUP* wird der reale Raum zu einer Umgebung gemischter Realitäten. Marcus Doering, Ben Lauber. Berlin haben mit „Resonant Grid“ eine interaktive Installation geschaffen, die sich von den Besuchern akustisch und optisch beeinflussen lässt. Das Kunstprojekt „Communication Prosthesis“ von Sascha Nordmeyer, das bereits im Museum of Modern Art in New York zu sehen war, ist ebenfalls Teil der Ausstellung. Und für Playground- und Streetart-Fans gibt es ein Wiedersehen mit Maser. Durch das Zusammenspiel von begehbaren Ebenen und streng geometrischen grafischen Motiven ermöglicht seine Rauminstallation „Infinity-Island“ einen geradezu sinnestäuschenden Umgang mit der eigenen Raumwahrnehmung. Im Light-Painting-Studio sind die Besucher eingeladen, ihre eigenen Kunstwerke mithilfe von LED-Lichtern zu erschaffen.

Olympus auf der photokina

Die neusten Olympus Kameras ausprobieren, mit Fotografen und Produktspezialisten diskutieren sowie den Experten über die Schulter sehen „“ das alles und noch viel mehr können Interessierte ab dem 16.9. auf der photokina bei Olympus in Halle 2.2. Wer seine Olympus Systemkamera oder eines seiner ZUIKO-Objektive kostenlos checken lassen möchte, ist im Clinic Center herzlich willkommen. Neben den Fotografien einiger ausgewählter OLYMPUS Visionaries gibt es direkt auf dem Messestand auch einen Vorgeschmack auf den Kölner PHOTOGRAPHY PLAYGROUND: Die futuristische Edelstahl-Installation „White Noise, 2014“ des niederländischen Künstlers Erik Olofsen ist ein Fotomotiv, welches auf der photokina seinesgleichen suchen wird. Wer mehr fotografische Highlights erleben möchte, nutzt einfach einen der kostenlosen Shuttlebusse, die die photokina-Besucher im 30-Minuten-Takt zum OLYMPUS PHOTOGRAPHY PLAYGROUND und auch wieder zur Messe bringen. Ein Tipp für alle, die mit einem Besuch im PHOTOGRAPHY PLAYGROUND starten: Hier gibt es ermäßigte photokina-Eintrittskarten (bis zu 50 %).

OLYMPUS PHOTOGRAPHY PLAYGROUND bei JACK IN THE BOX

Gruppenausstellung mit sitespezifischen interaktiven Installationen von Arnaud Lapierre, Joe Fig, SQUIDSOUP, Maser, Marcus Doering, Ben Lauber. Berlin, Sascha Nordmeyer und Hendrik Beikirch
11.9. bis 5.10.2014
JACK IN THE BOX, Vogelsanger Str. 231, 50825 Köln (ehem. Güterbahnhof Köln-Ehrenfeld)
Öffnungszeiten: täglich 12:00 „“ 20:00 Uhr
Olympus Systemkameras wie die OM-D und PEN können vor Ort kostenlos ausgeliehen werden.
Eintritt frei
Weitere Infos: photographyplayground.de

OLYMPUS AUF DER PHOTOKINA

16. bis 21.9.2014
Halle 2.2
„CLOSE-UP“, die Ausstellung der Olympus Community in der Passage zwischen Halle 2 und 4
Weitere Infos: photokina.de

Vorheriger ArtikelWerkseigene SKODA Fabia Super 2000 im rot-weißen RS-Retrolook
Nächster ArtikelWWF-Studie warnt vor „importiertem Wasserrisiko“ für deutsche Wirtschaft
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74