Köln- Ein rabenschwarzer Tag für die Fans des MSV Duisburg. Sie haben gekämpft, gehofft und doch verloren.
Die 2. Bundesliga wird in der kommenden Saison ohne den MSV Duisburg stattfinden. Das Ständige Schiedsgericht bestätigt die Lizenzverweigerung durch die DFL.
Trauer in Duisburg der SV Sandhausen darf bleiben.
Der Zwangsabstieg des MSV Duisburg aus der 2. Fußball-Bundesliga ist besiegelt. Nach mehrstündigen Verhandlung in einem Hotel in Frankfurt bestätigte das Schiedsgericht die Lizenzverweigerung durch die Deutsche Fußball Liga (DFL).
So lautet die Stellungnahme des Vorsitzenden des Ständigen Schiedsgerichts Prof. Dr. Udo Steiner zur Klage des MSV Duisburg gegen die Nicht-Erteilung der Lizenz für die 2. Bundesliga für die Spielzeit 2013/14:
„Das Ständige Schiedsgericht hat die Klage des MSV Duisburg gegen die Nicht-Erteilung der Lizenz für die 2. Bundesliga durch den Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes zurück gewiesen. Nach Auffassung des Gerichts weist der Beschluss des Lizenzierungsausschusses keine Rechtsfehler auf. Der MSV Duisburg konnte dem Lizenzierungsausschuss nicht rechtzeitig eine ausreichende Liquidität für die kommende Spielzeit nachweisen.“
Der MSV hat das Urteil des Schiedsgerichts akzeptiert und wird morgen ein Erklärung abgeben.