Köln – Gestern war ich zu Besuch bei der IHK Köln. Dort lief zum dritten Mal der Cologne Business Day. Eine kleine Messe im Börsensaal auf der sich in erster Linie der regionale Mittelstand präsentiert. Paralell finden einige Vorträge und Workshops zu Mittelstands relevanten Themen statt. Die Schirmherrin der diesjährigen B2B-Veranstaltung war Ute Berg, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln.
Es ist ein interessanter Aufbau und ich war überrascht, das ich sogar einige Unternehmen kannte, die sich dort präsentieren und so habe ich die Gelegenheit genutzt mit ein paar Leuten ein Schwätzchen zu machen.
Zum einen traf ich die Diplom Fotografin Susanne Fern, die Ihr Atelier in Köln Sülz hat. “ Ich habe hier schon ganz nette Kontakte geknüpft“, sagte sie mir und präsentierte mir ihre neue Print Broschüre. Auf meine Frage, wie sie den die Veranstaltung sehe sagte sie: „Na ja in Sülz kennen mich viele und ich finde es gut, mal etwas neues zu wagen und mich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.“
Sehr gefreut hat mich die Anwesenheit von Fredy Messmer, der ja lange Jahre für Zeitsprung gearbeitet hat und der jetzt aktuell seine eigene Firma an den Start gebracht hat. Die mesmerized pictures TV hat ihren Sitz in Köln und Fredy Messmer ist als Executive Producer kein unbekannter in der Kölner TV Medien Branche. Es gibt einige sehr gut produzierte TV Spots und passend zur Firmengründung auch eine Homepage unter
Neben der IHK Köln fördert auch das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Köln diese Veranstaltung. Der Cologne Business Day bietet Unternehmen eine Plattform, sich und ihre Dienstleistungen oder Produkte vor einem breiten, interessierten Publikum, potenziellen Kunden und Geschäftspartnern zu präsentieren „“ eine Gelegenheit, die gerade kleineren und mittelständischen Unternehmen nicht häufig gegeben ist.
Dadurch können Geschäftsabschlüsse leichter angebahnt und erzielt werden. Die B2B-Messe steht Unternehmen aller Branchen offen und der Eintritt zum Cologne Business Day ist für Besucher frei. Aus der Kundensicht muss ich sagen, habe ich mich ein wenig gewundert, warum einige Kölner Global Player Unternehmen wie Hosteurope und Netcologne nicht zu finden waren. Aber vielleicht sehen diese Unternehmen keine Erfordernis sich den Mittelstandskunden in Köln zu präsentieren. Wie auch immer es war ganz nett und ein wenig Abwechslung im Unternehmer Alltag.